Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen
#5
Hallo Peridor,

Peridor schrieb:In jedem Fall wird die CDU neue Wege beschreiten müssen, was die Wahl ihrer Koalitionspartner in der Zukunft anbelangt, denn für klassische Koalitionen wie schwarz-gelb oder rot-grün wird es nicht mehr reichen, solange die Linken in der Lage sind, die 5%-Hürde derart problemlos zu meistern.
das stimmt so nicht unbedingt, wie Du aktuell am Ergebnis in Niedersachsen siehst. Da diejenigen, die PDS wählen, ohne diese "neue Möglichkeit" zu großen Teilen SPD oder Grüne gewählt hätten (sie sind ja nicht aus dem Nichts gekommen, die Wahlbeteiligung ist nicht wesentlich gestiegen) und eher nicht CDU oder FDP, wird Schwarz-Gelb dadurch erstmal nichts weggenommen. Richtiger ist diese Aussage eher für die SPD, denn solange die PDS es in die Parlamente schafft (bzw. überhaupt einigermaßen erfolgreich ist), wird es für Rot-Grüne Mehrheiten schwer, weil die PDS-Stimmen nämlich entweder der SPD, den Grünen oder beiden entzogen werden.

Oder mit anderen Worten: Wenn die "linke Seite" des überhaupt mit Erfolgaussichten ausgestatteten Parteiensprektrums sich zersplittert, geht das nicht zu Lasten der "rechten Seite". Vielmehr wird es für die "linke Seite" selbst schwieriger, sich zu Regierungsmehrheiten zusammenzufinden.

Andersherum kann die "rechte Seite" dann gegenüber früheren Verhältnissen günstiger dastehen, wenn verhältnismäßig große Teile der abgegebenen "linken Stimmen" dadurch im Ergebnis "vernichtet" werden, daß eine der linken Parteien es (möglichst knapp) nicht ins Parlament schafft. Wäre die PDS mit 4,9 % in Hessen nicht im Landtag gelandet, wäre das eine starkle Begünstigung des rechten Parteienspektrums gewesen, da dem übrigen linken Parteienspektrum diese Stimmen (gegenüber einer Situation ohne Antreten der PDS) gefehlt hätten, ohne in Parlamentssitze umgemünzt zu werden.

Die "Schwäche" von CDU und FDP in Hessen, wie auch auf Bundesebene derzeit (in dem Sinne, daß sie nicht genug Stimmen für eine Regierungsmehrheit haben), liegt nicht im Erfolg der PDS begründet. Dafür gibt es eine Vielzahl anderer Ursachen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen - von Zurgrimm - 31.01.2008, 15:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste