Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus?
#6
Nochmal zu meinem Vorschlag mit dieser Gameengine: Ich würde auch nicht allzu viele Ressourcen auf die Balancierung der Abenteuer untereinander verwenden. Hier gilt wohl: Auch die Quantität macht's. Also, natürlich muss ein Abenteuer in sich "stimmen". Ich meine halt, dass man nicht darauf achten muss, dass ein Abenteuer für alle Gruppenzusammensetzungen spielbar ist. Dafür würde ich, genauso wie die P&P-Abenteuer das mit der Stufe vormachen, Empfehlungen aussprechen. Ein Computer könnte sogar anhand eines Bewertungsschemas die Kompatibilität eines Abenteuers zu einer gewählten Gruppe einfach ausrechnen! Was zum Beispiel den Grad der Verwendung von Talenten angeht, könnte das so aussehen:
Zitat:Die Gruppe kann 80% der im Abenteuer berücksichtigten Talente anwenden.
5% der in der Gruppe vorhandenen Talente werden im Abenteuer nicht berücksichtigt.
Achtung: Die Gruppe erfüllt die Voraussetzungen, das Abenteuer zu bestehen nicht, weil ihr dafür ein notwendiger Zauber fehlt!
Sowas halt. Muss ja nicht so detailliert sein. Dazu Empfehlungen für geeignete oder ungeeignete Rassen und Kulturen, Magiebegabte, Geweihte, etc.
Am Schluss läuft natürlich alles auf eine Zahl raus ("Die Kompatibilität der gewählten Gruppe zu diesem Abenteuer liegt bei 97%") und wenn etwas gar nicht geht, muss darauf natürlich hingewiesen werden (wie beim fehlenden Zauber). Dann noch diese Wertung im Fenster der Gruppenverwaltung für jeden einzelnen Helden und schon hat man einen guten Maßstab.

Das schöne ist: Es liegt an der Engine, was man daraus machen kann, aber das Abenteuer bestimmt, was daraus gemacht wird. Das heißt, so lange die Engine alle Möglichkeiten bietet, ist alles drin. Von der hochkomplexen Kampagne bis zur Aufklärung eines Diebstahls als Zwischengeplänkel. So ist für jeden etwas dabei.

Material gibt's auch genug. Man könnte versuchen, alle existierenden P&P-Abenteuer so vorlagengetreu wie möglich umzusetzen. Die Masse an Fan-Abenteuern im Internet ist riesig, darunter die ganzen wirklich guten Teilnehmer der Abenteuerwettbewerbe.
Bei der Entwicklung dieser Engine würde ich mich dann auch daran orientieren: Die Konvertierung vom Spieltisch zum PC sollte ohne grobe Verluste machbar sein. (Machbar! Das reicht erst mal! Dass ein Abenteuer dann auch am PC Spaß macht, muss der Autor gewährleisten. ;))

Dann braucht man nur noch einen Multiplayermodus (Coop) und schon ist alles super. :D
Dabei könnte ich mir übrigens vorstellen, dass es auch im Netzwerk einen Meister gibt, der direkt anwesend ist und die Welt steuern kann. Inwiefern das aber umsetzbar ist (weil es wohl ein Riesenaufwand wird, für Programmierer und Meister) und ob es sich lohnt - keine Ahnung...
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus? - von Boneman - 25.02.2009, 12:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste