Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus?
#13
(27.02.2009, 14:07)Kensei schrieb: Ob das game in 2D oder 3D ist oder Taktikkämpfe hat, ist dabei zweitrangig.
Ich gebe Dir ja Recht, daß ein würdiger Nachfolger viel mehr haben müßte, als ein taktisches Kampfsystem. Ein Spiel ohne rundentaktischen Kampf würde ich aber niemals als würdigen Nachfolger der NLT betrachten. Dazu ist mir dieser Aspekt zu wichtig. allerdings erwarte ich eindeutig nicht den taktischen Tiefgang eines Nur-Taktik-Titels, wie Jagged Alliance oder Silent Storms. Vielleicht könnte man sich an Fallout orientieren, dort konnte man auch effektiv als Nahkämpfer spielen.

Der Erzähler bzw. das Textboxensystem ist ebenfalls zentral. Und auch könnte ich mir aus heutigwer Sicht einen 3D-Titel nur schwerlich als würdigen Nachfolger vorstellen. Das soll nicht heißen, daß ich urtümliche Graphik bevorzuge, aber eine liebevolle 2D-Grafik finde ich schöner und sie würde verdeutlichen, daß der Fokus nicht auf möglichst realistischer visueller Darstellung liegt, sondern auf inhaltlicher Tiefe.

Von einem Modulsystem bin ich ebenfalls nicht überzeugt. Dennoch meine ich auch, daß ein würdiger Nachfolger ein ausgefeiltes Talent- und Zaubersystem haben müßte, das nicht nur das beinhaltet, was man gerade im Spiel braucht. Und ja, ein würdiger Nachfolger müßte mindestens auf 3 Teile angelegt sein, finde ich. Sonst bestehen zu wenig Langzeit-Entwicklungsmöglichkeiten.

Ebenfalls zentral sind - wie schon von anderen erwähnt - die 2 Perspektiven. 1st person in der Erkundung, 3rd person im Kampf. Gerade dieses Mittendrinsein und doch den vollen Überblick haben, ist mir wichtig. Zudem verdeutlicht es, daß ein Kampf immer ein eigener Akt, quasi eine Ausnahmesituation ist. Das gibt dem Ganzen auch den Dreh in die richtige Richtung, nämlich weg von einem reinen Haudrauf-Spiel, in dem hinter jeder Biegung mindestens 2 Goblins lauern. Das schaltet auch die Neigung der Programmierer ein wenig aus, Gegenrspawning einzubauen, welches ich bekanntlich überhaupt nicht schätze.

Unverzichtbar ist auch das Mikromanagement. Ob es optional abschaltbar ist, ist mir gleich. Das ist eher eine praktische Frage der Mainstreamtauglichkeit (wobei zweifelhaft ist, ob ein würdiger NLT-Nachfolger das im WoW-Zeitalter überhaupt sein kann). In einem würdigen NLT-Nachfolger muß hier ein Minimum gegeben sein. Ob sich Stiefel abnutzen müssen und man Schaden durch falsche Kleidung bekommen muß, darüber kann man sich vielleicht noch streiten. Hunger und Durst, Krankheiten, Vergiftungen, zerbrochene Waffen, Brauen von Tränken, Aufstellen von Nachtwachen gehören aber definitiv dazu.

Es muß ein Gruppenspiel sein, in dem man sich zumindest eine Kerngruppe selbst erschaffen kann und nicht nur einen Helden. Ob die Gruppenzahl zwingend 6 oder 7 betragen muß, bin ich mir nicht sicher. Hier darf man wohl keine zu hohen Anforderungen stellen. Ich selbst bin allerdings eher ein Freund großer Heldengruppen (man will im taktischen Kampf ja auch ein paar Optionen haben).

Daß es ein Reisesystem geben muß, in dem abwechslungsreiche Zwischenbegegnungen und Rast eine Rolle spielen, halte ich für selbstverständlich. Die Ausgestaltung ist dabei allerdings offen. Schon Schick und Schweif haben ja sehr unterschiedliche Systeme.

Schwieriger finde ich die Frage nach dem Steigerungssystem. Einerseits müßte ein NLT-Nachfolger auf jeden Fall ein DSA-Titel sein. Andererseits kann ich mich mit dem heutigen Kaufsystem so gar nicht recht anfreunden. Ich mag mehr Systeme, wo auch ein Quentchen Zufall bzw. Glück eine Rolle spielt. Nur kann man eben die Zeit nicht zurückdrehen und auch nicht wirklich einen heutigen NLT-Nachfolger im DSA 3-System ansoedeln wollen. Hier bin ich mir sehr unschlüssig, das ist ein Dilemma.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus? - von Zurgrimm - 27.02.2009, 14:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste