Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus?
#14
(27.02.2009, 14:07)Kensei schrieb: Mich wundert es ehrlich gesagt etwas, das hier von einem würdigen Nachfolger der NLT gesprochen wird und dann der Fokus der Diskussion auf dem Kampfmodus liegt :confused:

Nichts für ungut aber für mich hat das Flair der Trilogie gerade ausgemacht, dass es eben nicht so kampflastig und actionreich war wie andere PC RPG's der Zeit.
Ausbalancierte Klassen würde für mich auch nicht bedeuten das ich mit nem Streuner genauso kämpfen kann wie mit nem Krieger, sondern dass ich mit anderen Klasse das Spiel anders spielen kann und trotzdem zum Ziel komme. Mir fällt da z.Bsp. PST ein, wo man oftmals die Wahl hatte zu kämpfen oder eine Konfrontation diplomatisch zu lösen.
Vielfalt und Variationsmöglichkeit ist für mich das Charakteristische, dass das Flair der NLT ausmacht. Da sollte man bei einem Nachfolger zuerst ansetzen.
Ob das game in 2D oder 3D ist oder Taktikkämpfe hat, ist dabei zweitrangig.

Grüsse
Der Fokus ist bei mir zumindest auf solche Detailfragen weil ich als DSA-P&P'ler eine recht genaue Vorstellung von dem habe was Entwickler erfüllen müssen damit sie ihr Produkt überhaupt DSA nennen dürfen, mein Kommentar deutet ja schon an das ich Drakensang fast schon für zu kampforientiert für DSA halte. Das wir uns da nicht missverstehen: P&P DSA ist nicht kampforientiert, gut es hat 1984 als Dungeoncrawler begonnen aber das ist es schon lange nicht mehr.

Das große Problem der CRPGs ist das die Entwickler sich nicht trauen den Schritt weg vom Dungeoncrawler zu machen, zur Zeit gibt es ein Paar Unterkategorien:
1. Isometrische RPGs (z.B. Baldur's Gate, geht zurück auf das Hack'n'Slash Diablo)
2. First Person Shooter RPGs (z.B. The Elder Scrolls, geht zurück auf das ActionCRPG Ultima Underworld)
3. Andere Genre X mit teileweise geringem Anteil an RPG Elementen (z.B. Zelda 2, So-und-so of Might and Magic usw.)
4. usw.
Die Online Dungeoncrawler ala Everquest/World of Warcraft lasse ich mal außen vor da ich noch kein einziges gespielt hab, von dem was ich über sie weiß sind es primitivere Multiplayerversionen von Nummer 2.

Alle gemeinsam haben halt ihre absolute Kampforientierung, die NLT hat ja glücklicherweise z.B. den Kampf abgewertet indem irgendwann nur noch 1 AP pro Held für einen Kampf gab, das wäre heute ein Unding. Die NLT war eine sehr gute DSA Adaption, auch wenn es für DSA Verhälltnisse eigentlich schon zu viele zu mächtige magische Gegenstände gab.

Für mich ist die NLT übrigens immer noch die beste CRPG Adaption eines P&P Systems.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus? - von Borbaradwurm - 27.02.2009, 15:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste