Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus?
#15
(27.02.2009, 15:19)Borbaradwurm schrieb: Das wir uns da nicht missverstehen: P&P DSA ist nicht kampforientiert, [...]

Für mich ist die NLT übrigens immer noch die beste CRPG Adaption eines P&P Systems.
Wobei "kampforientiert" ein dehnbarer Begriff ist. Kämpfe haben in der NLT schon eine wichtige Rolle gespielt. Es ist immer eine Frage des Anteiles, selten eine absolute Ausrichtung. Icewind Dale 1 ist nahezu absolut auf Kämpfe ausgerichtet. Bei Baldur's Gate kann man das schon nicht mehr sagen. Die ganzen Dinge, die man in der großen Stadt tun kann (inkl. Einbrüche), sind längst nicht alle auf Kampf ausgerichtet. Jedenfalls würde ich ein Spiel, in dem taktische (!) Kämpfe nicht zumindest eine gewisse Rolle spielen, auch nicht als würdige DSA-Nachfolger ansehen.

(27.02.2009, 15:19)Borbaradwurm schrieb: Die NLT war eine sehr gute DSA Adaption, auch wenn es für DSA Verhälltnisse eigentlich schon zu viele zu mächtige magische Gegenstände gab.
Die KK-Gürtel waren overpowered, aber meines Erachtens ein Tribut an die Spielbarkeit (Traglast). Ansonsten hielt es sich ja doch durchaus in Grenzen. Magische Wasserschläuche und Brotbeutel gingen mir allerdings eigentlich auch schon zu weit, weil sie durch die Hintertür das Hunger/Durst-Feature wieder aufhoben. Wurde zur Zeit von Riva wohl schon als nicht mehr zeitgemäß angesehen.

Ich bin durchaus der Meinung, daß sich magische Gegenstände in einem würdigen NLT-Nachfolger als etwas wirklich Besonderes darstellen sollten. Deren Abwesenheit würde ich aber auch nicht begrüßen, weil das doch zu einer Fantasy-Welt schon irgendwo dazugehört.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus? - von Zurgrimm - 27.02.2009, 15:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste