10.05.2007, 13:23
Biospinat schrieb:Worum es mir geht:
- Wie wirkt sich die Behinderung nun Konkret aus
- Wie wird der Schaden errechnet
- Was bedeutet Trefferpunktbonus durch Körperkraft genau und wofür stehen die Zahlen
(z.B.: 11/2)
...also vorwiegend Kampfspezifisches.
Ich kann dir zwar leider nicht sagen, wo du im Internet Aufklärung über diverse Basisregeln finden kannst, aber ich kann dir deine Fragen hier beantworten.
Die Behinderung behindert dich, soweit ist das, denke ich, nachvollziehbar. Und zwar beim Kämpfen und auch bei anderen Tätigkeiten.
Unter diese "Tätigkeiten" fallen vor allem körperliche Talente. Dabei wird die Behinderung unterschiedlich stark eingerechnet - je nachdem wie stark eine Rüstung eben bei bestimmten Dingen behindert. Das heißt, dass die Behinderung manchmal gar nicht, manchmal doppelt zählt. Dazu wird die entsprechende Probe zusätzlich zu anderen Modifikatoren um den BE-Wert erschwert.
Code:
Beispiele:
- BE*2 gilt für: Klettern, Körperbeherrschung, Schwimmen, Tanzen
- normale BE: Schleichen, Sinnenschärfe
- BE-2: Sich Verstecken
- BE-3: Singen
- keine Erschwerung durch BE: Selbstbeherrschung, Zechen
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Bezüglich deiner Kampffertigkeiten wird der BE-Wert gleichmäßig von den AT/PA-Werten abgezogen.
Code:
Beispiel:
AT/PA-Basis: 8/8 + Talent Schwerter: 10 = AT/PA: 13/13
Mit einer Behinderung von 4 macht das dann effektive AT/PA-Werte von 11/11
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Zum Schaden mach ichs kurz: Schaden = Trefferpunkte - Rüstungsschutz
Code:
Beispiel:
Waffe Schwert (TP 1W+4) und gegnerische Rüstung Krötenhaut (RS 3):
Schaden = 1W+4 - 3 = zwischen 2 und 7
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Zum Trefferpunktbonus durch Körperkraft. Jede Waffe hat dabei ja ihre eigenen Werte.
Die erste Zahl ist dabei der "Schwellenwert", ab dem eine Waffe "normal" zu führen ist. Das heißt hier, dass du eine KK von diesem Wert brauchst, um mit der Waffe ohne Einbußen (in Form von AT/PA-Erschwerungen) umgehen zu können.
Die zweite Zahl beschreibt die sog. "Schadensschritte" und bedeutet, dass du in diesem Fall pro X KK-Punkte über dem Schwellenwert einen zusätzlichen Trefferpunkt anrichtest.
Code:
Zur Veranschaulichung wieder ein Beispiel:
Beispiel: Schwert - TP/KK: 11/4
Minimaler KK-Wert zur vernünftigen Führung: 11
Trefferpunkt-Boni bei KK: 15 (+1), 19 (+2), etc.
Great people care.