Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad
#3
Hallo,

(07.05.2011, 13:22)Hanbastan schrieb: Klar hat es was mit einer guten Truppe die Gegner zu versohlen und immer nur zu gewinnen. Aber ich kann mich noch an meine Anfängerzeit erinnern, mit Eigenschaftswerten so um die 11 und 8... wo man im Dungeon festsaß und nachdenklich seine Tarnele kaute... mal auch mal fliehen musste und das sich Retten bis zur nächsten Stadt eine echte Herausforderung war und man verstorbene Kameraden sogar zurücklassen (z. B. in Sternenschweif) musste um sie später wieder zu holen. Manche Gegenstände hat man dann halt auch nicht bekommen (wegen misslungener Proben... beispiel Zwergenbinge in Sternenschweif) und war als Gruppe viel mehr aufeinander angewiesen. Dadurch hat es viel mehr Atmossphäre.

Ich weiß ja nicht was ihr davon haltet...vielleicht bin ich da auch etwas zu radikal... aber ein Abenteuer ist nunmal ein Abenteuer und keine konstruierte Seifenkiste. Für mich zählt auch das Unberechenbare, wie im wahren Leben - und das war für mich auch immer der Reiz an der NLT.

ich persönlich kenne dieses Phänomen auch. Ich kann das gut nachempfinden. Es ist aber nicht nur auf die Schicksalsklinge, die NLT oder Computerrollenspiele allgemein beschränkt, sondern trifft im Grunde auf alle Kategorien von Spielen, ob Shooter, Adventure oder was auch immer zu.
Wenn ich ein Spiel ein- oder gar mehrmals durchgespielt habe, dann kenne ich natürlich effektive Taktiken, weiß, wo welcher Gegestand oder welches Powerup versteckt sind, kann letale Situationen (spring über den Abgrund, anstatt zu klettern, fall runter und Du bist weg/tot) vermeiden und weiß, wo mich welcher wie schwere Kampf erwartet. Wie beim ersten Mal ist es eben nur beim ersten Mal selbst.

Man kommt nach mehrmaligem Durchspielen leichter an sein Erfolgserlebnis, aber der Kick ist eben nicht mehr so groß. Man kann ihn vielleicht wieder etwas vergrößern, indem man sich selbst beschränkt (Solospiel, bewusst schlechte Attribute, Beschränkung auf "ineffektive" Klassen), aber neu wird das Spiel für den Spieler dadurch nicht mehr. Es bleibt berechenbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad - von Hanbastan - 07.05.2011, 13:22
RE: Schwierigkeitsgrad - von Xep624 - 08.05.2011, 07:23
RE: Schwierigkeitsgrad - von Alter Ugdalf - 08.05.2011, 09:42
RE: Schwierigkeitsgrad - von Zurgrimm - 08.05.2011, 14:33
RE: Schwierigkeitsgrad - von Recke - 08.05.2011, 10:22
RE: Schwierigkeitsgrad - von Hanbastan - 08.05.2011, 16:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste