16.05.2007, 20:27
Meine Beobachtung in dieser Hinsicht ist, dass grundsätzlich alle Proben, egal ob Talent dazu freigeschaltet oder nicht, bestanden werden können, auch ohne doppel-1. Ein nicht freigeschaltetes Talent wird danach mit 0 berechnet, also keinen malus. Es zählen also nur noch die Heldenwerte, gegen die gewürfelt wird und die jeweilige Erschwerung, die dann natürlich bei allen 3 Würfe addiert wird. Konkrete Beispiele kann ich nicht anbringen, hab aber dahingehend schon einige Berechnungen gemacht, und das kommt ganz gut hin. Das Freischalten eines Talentes scheint demnach nur die Möglichkeit zu eröffnen, dieses überhaupt zu steigern. Um also ein Talent effektiv zu verbessern, muß man die Aktivierungskosten + die ersten Steigerungskosten als Minimalwert kalkulieren.
Bei Sprachen sieht das wohl etwas anders aus, kenn ich aber auch von anderen Systemen so. Ab einem bestimmten Wert (scheint hier etwa 10 zu sein) spricht man sie fließend. Darunter nimmt das Verständnis stufenweise ab. Irgendwann versteht man nur noch "Mein Luftkissenboot ist voller Aale" und dann nüscht mehr.
Bei Sprachen sieht das wohl etwas anders aus, kenn ich aber auch von anderen Systemen so. Ab einem bestimmten Wert (scheint hier etwa 10 zu sein) spricht man sie fließend. Darunter nimmt das Verständnis stufenweise ab. Irgendwann versteht man nur noch "Mein Luftkissenboot ist voller Aale" und dann nüscht mehr.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel