Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zwergenfeste unter Oberorken
#37
Nachdem Kolberg entmystifiziert ist, muss nun die Zwergenfeste unter Oberorken dran glauben.

1. Ich beginne mit der Ingerimmstatue auf Ebene 2: das Opfern einer Waffe bewirkt tatsächlich nur das Hinweisfenster auf die Geheimtüre im Wasserraum, sonst gar nichts; noch nicht mal die Probe auf deren Entdecken wird erleichtert.

2. Mit der Grube zum Darüberspringen hat die Statue nichts zu tun. Die kaputten Textfenster rühren daher, dass das Spiel Textboxen mit Zeichenketten Nummer 32 und 33 (von 1 aus gezählt) anzeigen will, OBER.DTX aber nur 31 Zeichenketten hat. Was angezeigt wird, ist nur irgendein Datenmüll, welcher üblicherweise aus Resten von zuvor angezeigten Texten besteht. Das trifft aber nur auf die deutsche Fassung des Spiels zu (habe V1.00 und V3.02 ausprobiert); in der englischen Fassung gibt es 33 Zeichenketten. Die folgenden beiden Zeichenketten fehlen in der deutschen Fassung:

%s COLLIDED WITH SOMETHING INVISIBLE ABOVE THE PIT AND FELL IN. HE COULD FEEL SOME SLIGHT MOVEMENT BUT NOTHING ELSE HAPPENS. FORTUNATELY, %s'S INJURIES ARE NOT AS BAD AS YOU ALL FEARED. YOU CAN PULL %s BACK OUT WITHOUT ANY DIFFICULTIES. "GUESS I HAVE TO GIVE IT JUST ONE MORE TRY!" %s UTTERS WHEN HE GETS TO HIS FEET.

AS %s COLLIDES WITH THE BARRIER IT SHATTERS TO PIECES. THE WHOLE THING WAS ONLY A PICTURE! TOO BAD YOU COULDN'T HAVE DETECTED THAT IN ADVANCE.

3. Die Ingerimmstatue auf Ebene 1 ist komplizierter. Sie hängt mit den einstürzenden Gangstücken kurz vor dem Eingang zusammen. Hier die ausführliche Erklärung:

Es gibt vier Felder, die einstürzen können (die Karte im "Kartenmaterial" zeigt nur drei davon). Jedem ist ein Zähler zugeordnet, der des nördlichsten Stücks ist zu Beginn 30, der des südlichsten Stücks hat zu Beginn den Wert 45. Daneben verwaltet das Spiel einen Echtzeitzähler, der 18,2 mal pro Sekunde erhöht wird. Wenn dieser Zähler einen Wert annimmt, der durch 450 teilbar ist und die nackte Dungeonansicht, also ohne Textfenster und kein Kampf, sichtbar ist, werden alle vier Gangstück-Zähler um eins erniedrigt. Wird der Wert 0 erreicht, ist dieses Gangstück eingestürzt. Lässt man das Spiel in der Dungeonansicht einfach so ruhen, würde das nördlichste Stück demzufolge nach 12 Minuten, das südlichste Gangstück nach 18 Minuten einstürzen.

Die Funktion der Ingerimmstatue ist nun die, dass beim Herunterbewegen des Armes alle vier Gangstück-Zähler auf -1 gesetzt werden und so die Gänge nicht mehr einstürzen können. Deswegen auch "Tut Ingerimms Werk, des Baumeisters Werk zu schützen" --- bewegt man den Arm nach unten, stürzen die Gänge nicht mehr ein, so dass des Baumeisters Werk geschützt wird). Sind die Gänge allerdings schon eingestürzt, hilft die Statue auch nichts mehr, deshalb war wohl bei Peridor auch keine Veränderung im gespeicherten Spielstand sichtbar. Die Funktion der ersten Ingerimmstatue ist also, das Einstürzen der Gänge zu verhindern, so dass man sich das zeitraubende Freischaufeln beim Rausgehen sparen kann. Das Heben das Arms nach oben oder das Drauflegen einer Goldmünze bringt außer einer Textmeldung nichts.

Soweit die Theorie. Aufgrund eines weiteren (!) Bugs funktioniert das ganze jedoch nicht so. Nimmt der Echtzeitzähler einen durch 450 teilbaren Wert an, werden wie geschrieben alle vier Gangstückzähler erniedrigt; allerdings geschieht das nicht nur einmal, sondern eben so lange der Echtzeitzähler diesen Wert einnimmt. Da bei einer Frequenz von 18,2 Hz dies fast 55 Millisekunden sind, wird der entsprechende Programmteil selbst auf einem kleinen 386er zigmal durchlaufen, so dass fälschlicherweise die Gangstückzähler nicht nach und nach erniedrigt, sondern auf einen Schlag auf Null fallen. Da der Echtzeitzähler irgendeinen Wert beim Betreten des Dungeons aufweist, kann das sofort passieren, spätestens aber 25 Sekunden nach Betreten des Dungeons. Das betrifft alle deutsche wie alle englischen Versionen.

Wer sich das Elend ansehen will, bei SCHICMK.EXE V3.02 ab Offset 66BA0. Bugfix zum Textbox-Problem wäre, die zwei Zeichenketten aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen und zu OBER.DTX hinzuzufügen. Bugfix zum zweiten Problem wäre, die Gangstück-Zähler bei jedem durch 450 teilbaren Echtzeitzählerstand eben nur einmal zu senken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Nighty - 29.02.2008, 18:15
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Fury - 11.03.2008, 19:33
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Fury - 12.03.2008, 10:57
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von Fury - 12.03.2008, 13:10
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von NRS - 11.07.2011, 00:38
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von NRS - 11.07.2011, 11:25
RE: Die Zwergenfeste unter Oberorken - von NRS - 15.07.2011, 19:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste