Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln für Speedruns
#1
Huhu NLT-Freunde!
Nach langer Zeit hat es mich nochmal ins Forum verschlagen. Da ich momentan krankheitsbedingt zu Hause weile, verspüre ich die Lust auf einen neuen DSA1-Speedrun. Besonders nachdem andere meine Zeit fast geschlagen haben, aber mit anderen Voraussetzungen.
Ebendies brachte mich zu der Auffassung, dass man die Rahmenbedingungen für den Speedrun vorab festlegen sollte. Da hier 80% aller Mitglieder wahrscheinlich mehr Ahnung von DSA haben als ich, interessiert mich da eure Meinung natürlich. Mir fallen folgende Regelfragen ein:


1. Zählt die Charaktergenerierung mit zum Speedrun?

Einerseits kann man da lange Pech haben. Aber dann kann man das Video auch neu starten.
Andererseits kann jemand, der diesen Teil im Video überspringt, mit einem Hexeditor eine übermächtige Truppe für den Run benutzen.
Sollte man sich auf vorgefertigte Chars einigen, zB. die Startgruppe, die nach Installation schon fertig ist? In der Zusammenstellung liegt aber genauso Strategie, die ich eigentlich ausreizen möchte! Oder soll man Maximalwerte für die Summe der positiven Eigenschaften und die Dukaten definieren?
Ich wäre für Generierung oder Hex-editierte Chars mit regelkonformen Startattributen.

2. Ist Premen erlaubt?
Mal ehrlich, das kostet eigentlich wertvolle Zeit und man braucht keine Level 16-Helden um das Spiel zu schaffen... Finde Verbieten nicht notwendig.

3. Ist das mehrmalige Betreten des 10-Dukaten Schlosses erlaubt?

Auch das stört mich nicht. Dicke Panzerung kann am Anfang eh keiner tragen. Man kann damit nur Gift kaufen, und davon kriegt man auch so genug... Denke ich. Würde es auch erlauben.

4. Ist Laden/Speichern erlaubt?
Den perfekten Speedrun KANN man mit Laden und Speichern nicht hinkriegen. Daher stellt die Option ja keine Gefahr für die "besten" Speedrunner dar.

5. Zählen Versuche, bei welchen man durch Kolborn extrem Zeit spart?

Ja... Ist doch doof, wenn ich nen perfekten Run hinlege und irgendein... anderer... ne Viertelstunde spart weil er dem dicken Mann begegnet...

6. Darf man Routen wählen, die nur durch Zufall Zeit sparen oder kosten?

Weiß nicht mehr wie das mit der Kutterfrau war. Die war ja meistens in Skjal, aber ist glücksabhängig... Oder gehts ohne das Kartenteil garnicht? Mensch ist das lange her bei mir :D


Nun, was meint Ihr? Können wir uns auf Regeln einigen? Gibt es vielleicht noch mehr diskussionswürdige Regelfragen? Von Crystal erwarte ich Nr. 7 und von Zurgrimm Nr. 8 ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regeln für Speedruns - von Chro - 23.06.2008, 09:47
RE: Regeln für Speedruns - von Zurgrimm - 23.06.2008, 13:39
RE: Regeln für Speedruns - von Shazu - 23.06.2008, 15:10
RE: Regeln für Speedruns - von Crystal - 23.06.2008, 15:54
RE: Regeln für Speedruns - von Calesca - 23.06.2008, 16:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste