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Gruppenzusammenstellung - Wiederspielbarkeit - Motivation?
#1
Ich weiss es gibt schon einen Thread hierzu, aber da ich weiter unten einige Spielszenen im Detail ansprechen moechte, mache ich mal noch ein Thema auf.

Vorweg: ich habe das Spiel noch nicht beendet. Das liegt zum einen daran, dass meine Spielzeit momentan rel. beschraenkt ist, zum anderen aber auch daran, dass ich mittlerweile 4 verschiedene SC's fast parallel spiele.

Fuer mich persoenlich machen folgende Punkte die Motivation auf ein Wiederholungspiel schwierig:

1) fehlende Moeglichkeiten bei der Char-Erstellung
2) erzwungene Gruppenzusammenstellung
3) Linearer Handlungsablauf mit wenigen paralelen Handlungsstraengen
4) fehlende Interaktion der NPC's/Umgebung auf Rasse+Klasse bzw. Handlungen des SC
5) lange Laufwege / Geldbeschaffung ueber sinnfreies Faesser-Zerschlagen + Taschendiebstahl
6) geringer Schwierigkeitsgrad (?!)

Wie kann man nun diese Punkte aushebeln um sich neu zu motivieren?

1) laesst sich nicht umgehen (auf Mods warten?) ... aber zumindest kann man den SC mit ein paar wesentlichen Unterschieden "erschaffen" und zwar mit der Klassenwahl:
- reiner Nahkaempfer od. reiner Fernkaempfer od reiner Magier od Dieb/Scharlatan od FK/Magier-Kombo

2) Hier kommen wir nun zum eigentlichen Punkt und auch gleichzeitig meinen Fragen an Euch.
Wie stellt man die Gruppe zusammen und spielen sich verschiedene Gruppen wirklich verschieden?

Bisher habe ich folgende Gruppen gespielt:

SC: Krieger + "Gimmli" + Kladdis + Gwen(FK/Magie) = alles abgedeckt bis auf die rein menschlichen "Vollzauber"
SC: Dieb + "Gimmly" + Ruhlana + Jost = ohne Fernkampf
SC: Waldlaeufer + "Gimmly" + Dranor + Jost = nur 1 echter Nahkaempfer
SC: Soldat + "Gimmly" + Rhulana + Dranor = keine Magie

(mir faellt grad nicht ein wie der Zwerg heisst... drumm nenn ich ihn mal "Gimmly")

Insgesammt muss ich nun leider feststellen, die Gruppen spielen sich fast gleich... Ok, ich habe auch eigentlich immer fast alle wichtigen Talente abgedeckt. Aber bis auf ein paar kleine Unterschiede bei der Kampftaktik scheint die Gruppenwahl wirklich egal zu sein.

Mein naechster Versuch wird wohl Elementarist od. Metamagier + Kladdis + Gwen + Jost (Mal schaun wie es ganz ohne echte Tanks geht)

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht? Was sind eure bisherigen Gruppen? Schon mal was "Exotisches" probiert?

3) Da muss man wohl akzeptieren. Zumindest gibt es ein paar kleine Unterschiede wie man die Quests loesen kann. (zB Hexen: dem Koch berichten, dass die Kraeuter vergiftet sind = 1hSchwert-Belohnung etc.)

4) Schade auch hier kann man wohl nichts gegen machen, ausser zu aktzeptieren, dass alle Rassen/Klassen gleich behandelt werden. ( Das waere doch mal was fuer die reale Welt !?)

5) Laufwege optimieren (Quests zusammen abarbeiten) und die 10K Dukaten in Averstreu mitnehmen oder direkt per SQL diese Sachen anpassen um "unnoetige" Spielzeit zu vermeiden.

6) Ausser in der reinen NK-Kampfgruppe habe ich erst in einem einzigen Kampf auf Traenke zurueckgreifen muessen und bin mit allen Gruppen zumindest wieder zurueck in Ferdok nach der 3. Drachenqueste... Geht der Schwierigkeitsgrad noch hoch? (Nach den Aussagen in den Foren wohl nicht oder nur kaum.)
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Gruppenzusammenstellung - Wiederspielbarkeit - Motivation? - von Garethius - 22.08.2008, 17:04



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