Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die (fast) perfekte Reihenfolge
#1
Tataaaaa!!!
Hiermit stelle ich fest, daß ich (außer unserem Gastgeber) das erste Mitglied dieses neuen Forums bin und hiermit auch den ersten Beitrag in dessen Geschichte verfasse!

Nun zu meinem Anliegen. Es wurde sicher schon manches perfekte Schicksalsklinge-Spiel gespielt, in dem jede nur mögliche Begebenheit ausgenutzt wurde und jedes Artefakt mitgenommen, jedes Dungeon bis aufs letzte erforscht und ausgeplündert wurde!

Aber worüber ich mir gerade Gedanken mache bzw. was ich probieren möchte: Was ist die perfekte Reihenfolge, wie kann ich die Vorkommnisse perfekt in mein persönliches Spielgeschehen einfügen.
Was ich sagen möchte: Was haltet Ihr (im Moment bin ich ja noch alleine, aber irgendwann stoßt Ihr sicher alle dazu) für den besten Spielablauf?

Hier mal meine Sicht der Dinge: Habe vor kurzem nach langer Zeit mal wieder ein Spiel angefangen, ordentliche Helden ausgewürfelt (2 Krieger, 2 Magier, 1 Waldelf, 1 Zwerg) und in Thorwal begonnen. Zuerst halte ich für obligatorisch, eine der Ottaskin anzugreifen, um einen Grundstock AP zu bekommen (Ist zwar irgendwie unfair, weil die einem nichts getan haben, aber sie müßten ja auch nicht gar zu abweisend sein). Vorher noch den Empfehlungsbrief bei Tronde geholt, um im Zeughaus vorbeizuschauen, dann die Ottaskin angegriffen (hier muß man schnell sein, weil sonst die Stadtwachen auftauchen, auch die sind zwar noch zu schaffen [es kommen aber immer wieder neue], es gibt dadurch aber nach meiner Erfahrung nicht mehr AP), dann noch im Magistrat gewesen um das andere Empfehlungsschreiben zu holen und dann im Zeughaus für 30 Dukaten ausgerüstet (und da ich die Waffen aus dem vorhergehenden Kampf auch noch verscherbeln konnte für einiges mehr). Den Großteil der Ausrüstung (bis auf einzelne Rüstungsteile) bekommt man da zusammen. Von hier stellt sich die Frage wie geht es weiter? In Thorwal selbst wartet noch die Zwingfeste: Vorteil es gibt Geld und all zu schwer ist sie nicht, Nachteil aus meiner Sicht: Es gibt keinerlei wertvolle Waffen und Artefakte dort und genau darum geht es mir ja, ebendiese optimal ausznutzen! Daher habe ich mich gegen die Zwingfeste entschieden.
Möglich wäre weiter, die Geschichte vom Tontenschiff anzuhören und dieses aufzusuchen. Aber auch hier ist die Ausbeute eher bescheiden (zwei blaue Amulette glaube ich). Dritte Möglichkeit wäre es, zum Informanten nach Felsteyn zu reisen, um erstmal mit der Karte voranzukommen. Auch hier entschied ich mich dagegen, meine Ausrüstung ist für die hauptqueste noch nicht gut genug.
Statt dessen ein ungewöhnlicher Auftakt: Ich will zuerst in die Drachenhöhle! Grund: Sehr gute Artefakte: Kraftgürtel (auch wenn ich ihn nicht zu unendlichen Kraftsteigerung benutzen möchte), damit pusche ich einen Nahkämpfer (in dem Fall meinen Zwerg). Das beste Schwert (außer Grimring natürlich), um meinen nahkämpfenden Krieger aufzurüsten (die Kriegerin kämpft etwas unrondrianisch mit der Armbrust, eher eine Söldnernatur *g*), dazu ein Feuerschutzring und die unfehlbaren Wurfdolche (zwei wenn man es richtig macht) und das Untotenkettenhemd, welches allerdings eher zum Verkauf dient, dazu Geld und AP! Also mit Zwischenstation in Prem nach Runin!
In Prem wird kontrolliert auf die zweite Stufe gesteigert (mit den Ottaskin-AP, ein zwei Reisegefechten und dem Minenexploit, den ich dosiert einzusetzen [also nicht, um mir zig AP zu verschaffen] mich nicht scheue. Ich mache das so, daß ich jeweils einen Helden in die Mine schicke, mit den 8 AP belohnung die nächste Stufe erreiche und das solange, bis der Stufenanstieg nach meinem Geschmack ausfällt (schlechte Eigenschaft senken, ordentlich, wenn auch nicht unbedingt max. LE/AE Zuwachs und die wichtigsten Talente, wenn auch nicht unbedingt im ersten Versuch steigern). Dann die Prozedur mit dem nächsten Helden bis die Ganze Gruppe fertig ist. Ich habe vor, dies bei jedem Gruppenanstieg so zu machen, was allerdings gute Planung erfordert, denn nicht immer ist man in der Nähe von Prem und ich möchte wie gesagt mir nicht auf einen Streich mehrere Dutzend AP erschummeln, um in die nächste Stufe zu gelangen.
Hierzu noch ein Wort: Ein gewisses Maß an "Schummelei" halte ich für legitim, solange es Rollenspielerisch im Rahmen bleibt (sprich Heldenerschaffung so lange probieren, bis man wirklich gute Werte hat ist OK, mein Stufensteigerungstrick ist an der Grenze, aber ich möchte nunmal nicht drei Stufen hintereinander bei meinem Krieger an der Schwertsteigerung scheitern oder meinem Magier nur drei AE Gutschreiben können, man kann das sicher anders sehen, auf weiter Tricks komme ich noch zu sprechen).
Zurück zum Spiel: Von Prem nach Runin und dort die Drachenhöhle aufgesucht. Mit ein wenig Wirselkraut im Rucksack dürfte diese kein Problem sein, wichtig nur: Versucht beim Drachen erst seinen Hort zu plündern, manchmal klappts und ihr habt zwei magische Wurfdolche! So auch bei mir. Die Artefakte waren schnell eingsammelt, die Piraten getötet, nur der Heshtot ist mir leider davongelaufen, schade (läßt sich das verhindern?). Eines noch: In der Drachenhöhle gibt es ja die berühmte Opferschale, die das Gruppenbudget erhöht, ich habe mir eine "Spende" von 99999 S genehmigt, alles was drüber ist stört den Spielspaß zu sehr finde ich, weil man dann nicht mehr gezwungen ist möglichst alles einzusammeln, um seinen Unterhalt zu finanzieren. (Schließlich will man ja nur in Suiten übernachten!).
Von dort zurück nach Prem und wie üblich die Beute verkaufen. So weit bin ich aktuell und mir stellt sich die Frage, wie ich weiter mache. Lohnende Ziele: Daspota mit seinen magischen Waffen (Bastardschwert, Kurzschwert, Orknase und die Kräutersichel, damit wäre meine Gruppe waffentechnisch schon fast auf dem Optimum) zieht mich magisch an, aber irgendwie will ich mir den Spaß noch etwas aufheben. Auch nicht schlecht wäre die verfallene Herberge, lassen sich hier doch so ziemlich alle Rezepte in Schicksalsklinge finden (und vorsorglich habe ich Alchemie schon entsprechend gesteigert *g*). Insbesondere drei vier Flaschen Hylailer Feuer (oder M ´ol otow ´s Getränk, wie das in Al ´Anfa in Söldnerkreisen heißt) würden meine Magier sehr viel kampfkräftiger machen, dazu findet sich hier noch der Silberstreitkolben, den mein Zwerg gegen Thargunithot ´s untote Schergen gebrauchen könnte, dazu gibts noch magischen Silberschmuck und ich glaube einen Totenkopfgürtel gegen zu hohe Totenangst. Insgesamt lohnend, weswegen es wahrscheinlich das werden wird. Möglich wäre aber auch, den Daspotaschatz zu plündern (viel Geld, dazu das magische Kettenhemd um meinen Krieger gut zu rüsten) oder die Spinnenhöhle, für die Armatrutz Stirnreife, das Heptagon-Buch (weiß nicht, ob ich diesen Zauber wirklich einsetzen möchte, aber einen Zant würde ich schon gerne zu Gesicht bekommen, auch [und gerade wenn ermich dann angreift] und viel viel Araxgift (dann hätte ich bis Ende des Spieles giftmäßig ausgesorgt).
Irgendwann möchte ich aber dann auch die Hauptqueste beginnen, d.h. ich muß nach Felsteyn und dann zu weiteren Informanten, von Felsteyn aus wäre ein Abstecher zum schwarzen Auge am Einsiedlersee möglich, um den Intuitions-Bonus möglichst früh mitzunhemen und außerdem ein paar Informationen zu bekommen, reizen würde mich mööglichst früh auch das Travia-Amulett, mit dem ich keinen Hunger/Durst mehr habe, welches zusammen mit dem Silberhelm (über dessen Verwendung ich mir noch nicht ganz im Klaren bin) im Wolfsbau zwischen Ottarje und Orvil auf mich wartet.
Irgendwelche Ideen, wie sich das in eine möglichst geschickte Reihenfolge (nur noch mal zur Klarstellung: möglichst beste Ausnutzung der besonderen Gegenstände, auf längere Laufwege kommt es mir dabei nicht an, Zeit habe ich massig) bringen kann?
Wäre nett eure Meinung zu hören
Praios zum Gruße
Marcian

P.S. Schön wäre übrigens auch, Grimring sehr früh im Spiel zu erwerben, um sich möglichst lange an dessen ausgezeichneten Werten zu erfreuen, das hieße dann vorziehen der Hauptqueste, aber für einen, wenn auch sehr guten Gegenstand möchte ich nicht auf mehrere andere, spaßige Sachen für länger verzichten müssen, Ideen?

-Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen-
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die (fast) perfekte Reihenfolge - von Marcian - 08.08.2006, 09:16
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 08.08.2006, 10:57
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 08.08.2006, 17:20
RE:    Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 09.08.2006, 06:58
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Obi-Wahn - 09.08.2006, 10:44
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 09.08.2006, 10:58
RE: Die perfekte Reihenfolge - von JackyD - 09.08.2006, 12:52
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 09.08.2006, 20:57
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 10.08.2006, 05:58
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 10.08.2006, 10:43
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 12.08.2006, 09:50
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 12.08.2006, 10:45
RE:    Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 12.08.2006, 12:05
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 12.08.2006, 12:21
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 12.08.2006, 13:10
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Marcian - 15.08.2006, 08:21
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Chro - 02.01.2007, 16:47
RE: Die perfekte Reihenfolge - von araffi - 16.02.2007, 17:31
RE: Die perfekte Reihenfolge - von Crystal - 16.02.2007, 22:20
RE: Die (fast) perfekte Reihenfolge - von NRS - 31.08.2016, 16:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste