Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Community-Hotfix: Smaragdspinnen und Trollkröten lootbar!
#1
Wie bekannt, kann man mit Patch 1.02 und 1.1 keine großen Smaragdspinnen und Trollkröten "looten". Die Anzeige, wo bisher Spinnenfangzähne, Seidendrüsen, Giftzähne und Giftbeutel angezeigt wurden, bleibt bei gelungener Tierkunde-Probe leer.
Grund ist eine fehlerhafte Zuordnung gewesen, die den Loot beim Ausweiden unsichtbar macht. Allem Anschein nach eine fehlerhafte Zeichencodierung.

Der Community-Hotfix behebt dieses Problem und kann auch mit begonnenen Spielständen verwendet werden. Ich habe dies selbst im Ferdoker Hesinde-Tempel bei der großen Smaragdspinne erfolgreich getestet (XP mit Patch 1.1).

Dieser Hotfix sollte jedoch nur mit Patch 1.02 und 1.1 verwendet werden!

Download-Link bei drakensang.derpas-mata.de (598 KB)

Vielen Dank an Qendivardo für den Hotfix und an Derpas Mata für den Windows-Installer! :up:


Zitat von Derpas Mata -> Beitrag im DTP-Forum

Derpas Mata im DTP-Forum schrieb:Release-Notes:
WARNUNG:
Die Benutzung des Hotfix geschieht auf eigene Verantwortung! Da jede Änderung von Programmdateien zu Fehlern führen kann.

Der Hotfix darf nur mit der Drakensangversion 1.02 oder 1.1 ausgeführt werden.

INSTALLATIONSHINWEISE:
Der Hotfix muss im Drakensang-Installationsverzeichnis installiert werden und zwar in den Unterverzeichnissen

"export\db"! Anssonsten wird er nicht funktionieren! Der Standardpfad lautet: "C:\Programme\Drakensang\export\db"

Verwendet man ein anderes Verzeichniss, dann muss man das in der Installationsroutine ändern. Dabei ist darauf zu achten, dass die Unterverzeichnisse korrekt angegeben sind!

Nach der Installation muss man den Hotfix starten. Dies kann aus dem Installationsprogramm geschehen. Anssonsten führt ein Doppelklick auf die Datei "patch.bat" den Hotfix aus. Dabei öffnet sich kurz die Eingabeaufforderung (Ein Fenster mit schwarzem Hintergrund). Ist dieses Fenster wieder geschlossen, wurde der Hotfix ausgeführt und eine Kopie der Datei "static.db4" wurde automatisch mit der Dateiendung ".bak" angelegt.

ACHTUNG: EIN WEITERES AUSFÜHREN DER DATEI "patch.bat" ÜBERSCHREIBT DIE GESICHERTE ORGINALDATEI!!!

Wer sicher gehen möchte, dass der Hotfix ausgeführt wurde kann dies nachprüfen indem man die Dateieigenschaften der Datei static.db4 überprüft. Diese Datei trägt nun das Attribut "geändert am" mit dem Datum und Uhrzeit des Ausführungszeitpunktes.

RÜCKGÄNGIGMACHUNG DES HOTFIXES:
Im Verzeichnis "C:\Programme\Drakensang\export\db" befindet sich eine Datei mit dem Namen "unpatch.bat". Mit einem Doppelklick auf diese Datei kann man den Hotfix rückgängig machen.

Mit der Uninstall-Routine im Verzeichnis kann man die Hotfixdateien wieder entfernen. Das Spiel selbst bleibt jedoch weiterhin gefixt, wenn vorher nicht die Datei "unpatch.bat" ausgeführt wurde!

SONSTIGES
Dieser Hotfix wurde unter XP mit der Drakensangversion 1.1 getestet und sollte auch unter Vista funktionieren. Außerdem müsste er mit der Version 1.02 kompatibel sein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Community-Hotfix: Smaragdspinnen und Trollkröten lootbar! - von Crystal - 08.05.2009, 15:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste