Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was war Euer erstes CRPG überhaupt?
#35
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe zwar schon Spiele aller Art gezockt, bin aber vor allem Liebhaber klassischer Adventures (von LucasArts). Dementsprechend lange hat es gedauert, bis ich mal einen Blick auf Rollenspiele geworfen habe (auch wenn diese gar nicht so weit entfernt zu sein scheinen von meinem Lieblingsgenre).

(08.07.2009, 21:34)Rabenaas schrieb: Erstaunlich, dass bislang keiner Ultima, Might&Magic oder Wizardry erwähnt hat. :think:

Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant war das erste Computerrollenspiel, das ich gespielt habe, bei dem man eine komplette Gruppe steuert. Zur selben Zeit habe ich noch ein kleines Rollenspiel namens "Lynxwolf" gespielt. Dabei steuert man eine Figur durch eine 2D-Welt. Es gibt keine Animationen und die Grafik war selbst für damalige Verhältnisse spärlich, aber dafür gab's jede Menge Text und eine tolle Geschichte. Wegen letzterer habe ich das Spiel nie vergessen. Speichern konnte man übrigens in Tempeln! Lynxwolf stammte von einem amerikanischen Austauschschüler namens John Paul D'India, der im Schuljahr 1993/94 an meiner Schule war.

(08.07.2009, 09:00)Hendrik schrieb: Ich habe meine erste Begegnung mit Computer-Rollenspielen und Fantasy (im Tolkien-Sinne) überhaupt mit The Aethra Chronicles gehabt, einem Shareware-Spiel, das auf einer Spielekompilation (101 Dos-Games oder so) drauf war. War damals begeistert davon, was der Autor mit 16 Farben und 640x480 (oder nur 400?) Pixeln geschafft hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand außer mir hier im Forum noch an dieses Spiel erinnert. Ich habe es nie angefangen zu spielen, war aber von den Charakterportraits so begeistert, dass ich mir selbst eine komplette Galerie erstellt habe. Aethra wurde in der DOS-Trend 1-2/95 vorgestellt. Bereits dort beeindruckten mich die Grafiken sehr.

Das hat mich jedoch noch an ein anderes Rollenspiel erinnert, welches ich zu dieser Zeit entdeckt habe. Auf der DOS-Trend-CD-ROM-Ausgabe 7-8/95 befand sich nämlich ein anderes Shareware-Rollenspiel. Ich habe den freigeschalteten Teil damals durchgespielt und hatte es noch sehr angenehm in Erinnerung. Die Grafik war einfach, aber ok. Man steuerte eine einzelne Figur durch eine mittelalterliche Fantasywelt. Dabei sind mir folgende Dinge besonders in Erinnerung geblieben:

- Wenn man einfach so Gegenstände wegnahm, reagierten die Umstehenden irgendie entsprechend auf den Diebstahl.
- Wer einfach so unschuldige Bürger angriff, wurde von der Stadtwache verfolgt.
- Händler boten Brot, Wurst usw. an und waren für einen Schwätzchen gut.
- Es gab nur drei Eigenschaften.
- Es lohnte sich nicht automatisch, die schwerste Rüstung zu tragen. Ich habe dem Helden damals die besten Ledersachen angezogen.
- Das Spiel war auf Deutsch, was ich im Hinblick auf die Texte sehr positiv aufgefasst habe.

Tja, nostalgische Erinnerungen, doch der Name des Spiels wollte mir nicht mehr einfallen. Ich habe stundenlang in den alten Magazinen geblättert, weil ich dachte, dort wäre es irgendwann vorgestellt worden. Dann habe ich sämtliche alten Heft-CDs, die ich aus verschiedenen Zeitschriften hatte, durchgesehen (sowie zwei CDs mit Shareware-Spielen). Am Ende habe ich es auf besagter Heft-CD gefunden: Das Spiel heißt Darghul.

Aus Spaß habe ich mal geguckt, was ich im Internet zu dem Spiel finde. Spätestens dann jedoch war ausnahmsweise mal ich zu Tränen gerührt, als ich entdeckte, dass es sogar www.darghul.com gibt und derzeit eine neue Version des Spiels entwickelt wird! Es gibt auch eine Bildergalerie, welche wohl eine neuere Version zeigt. Die absolute Krönung ist jedoch, dass der Autor das alte DOS-Spiel etwas überarbeitet hat, damit man es auf heutigen Rechnern spielen kann. Nach wie vor kann man bei ihm die Vollversion bestellen - gegen 6 Euro! Ich überlege schwer, das einfach schon aus Prinzip zu machen, weil er mir vor vielen Jahren mit seinem Spiel so viel Freude bereitet hat.

Ich habe die aktualisierte DOS-Version von Darghul installiert und wieder ein wenig gespielt. Natürlich merkt man dem Spiel die Jahre an, aber irgendwie packt es mich schon wieder, es durchzuspielen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was war Euer erstes CRPG überhaupt? - von Kunar - 11.07.2009, 23:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste