08.12.2017, 19:17
Och, diesen P&P Spiel-Aspekt kann man auch in den anderen Teilen finden. Und: Auch im Pen&Paper gibt es ja (wenn auch deshalb kritisierte) Railroading-Abenteuer.
Ein Punkt, der mir grad noch einfällt: Mich hat bei Schicksalsklinge die Zeitbegrenzung gestört. Die hat mich in meiner Freiheit nämlich durchaus eingeschränkt. Selbst wenn die Zeit ausreicht, um die Geschichte durchzuspielen - für meinen Geschmack wurde da ein unnötiger Druck aufgebaut, der mir den Spaß, Thorwal nach Lust und Laune zu erkunden, getrübt hat.
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn dramaturgisch auch mal scheinbar Zeitdruck aufgebaut wird um etwas Schwung in die Sache zu bringen und das ganze glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Aber für mich funktioniert sowas genauso gut, wenn ich nicht *wirklich* das Spiel verliere, wenn ich dann doch nen Tag länger brauche.
Hier mag die Hintergrundwelt Aventurien mit ihren festgelegten Daten ein Problem sein... aber ich denke man hätte das umgehen können.
Ein Punkt, der mir grad noch einfällt: Mich hat bei Schicksalsklinge die Zeitbegrenzung gestört. Die hat mich in meiner Freiheit nämlich durchaus eingeschränkt. Selbst wenn die Zeit ausreicht, um die Geschichte durchzuspielen - für meinen Geschmack wurde da ein unnötiger Druck aufgebaut, der mir den Spaß, Thorwal nach Lust und Laune zu erkunden, getrübt hat.
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn dramaturgisch auch mal scheinbar Zeitdruck aufgebaut wird um etwas Schwung in die Sache zu bringen und das ganze glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Aber für mich funktioniert sowas genauso gut, wenn ich nicht *wirklich* das Spiel verliere, wenn ich dann doch nen Tag länger brauche.
Hier mag die Hintergrundwelt Aventurien mit ihren festgelegten Daten ein Problem sein... aber ich denke man hätte das umgehen können.