09.12.2017, 16:43
(09.12.2017, 13:42)aeyol schrieb: Ja, der Salamanderstein taucht mit solch einer Funktion in der aventurischen Geschichte auf. Die Geschichte mit der Wurmkönigin ist vielleicht nicht kanonisch, aber das finde ich persönlich auch nicht schlimm, weil ich diesen Abschnitt von Schatten über Riva sehr spannend fand und mochte. Es war überraschend, eine großartige Abwechslung und das beklemmende Gefühl, winzig in so einem Wurmhaufen zu sein und da vielleicht nie wieder lebendig rauszukommen, kam sehr gut rüber. Fand auch die Illusionsfallen cool, und das Waben-Labyrinth.
Es gibt in DSA so genannte Minderglobule, Traum- und Feenwelten, zum Beispiel eine Welt in einer Flasche, und ich finde diese Sache mit dem Wurmbau ist damit schon vergleichbar. Also nicht vollkommen unpassend für DSA. Daher seh ich das nicht kritisch und da es mir Spaß gemacht hat, ist das für mich kein Minuspunkt für Riva.
edit: Wobei:
Siehe http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbaradwurm
Also an sich kann man schon sagen, dass die Borbaradwürmer kanonisch (geworden) sind. Thomas Römer hat zwar mal geschrieben, dass ihm das nicht passt, aber letztendlich kann man alles was in DSA Publikationen festgehalten wurde, als kanonisch betrachten - solange es nicht per Retcon nachträglich wieder geändert wird.
Im Reich des Roten Mondes, der Orkland-Spielhilfe, heißt es:
"Während des Orkensturms im Svelltland machte sich Mitte Rahja 1010 eine Gruppe von Abenteurern auf die Suche nach dem legendären Salamanderstein, damit sich Elfen und Zwerge [...] wieder des Paktes von Saljeth besinnen mochten. Die Suche führte die Helden in die Finsterkoppenbinge im Finsterkamm und schließlich zu einem Namenlosen-Tempel [...] in Tjolmar, wo das Artefakt vom Drachen Arkandor bewacht wurde." Daraufhin wurde die Freischar von Saljeth ins Leben gerufen, die dann um Greifenfurt gegen die Orks kämpfte.
Und zu Riva:
"Dort hatte etwa 1011 der Richter Bosper Jahnug aus einem versunkenen Schiff drei Urnen geborgen, in denen wurmartige Chimären aus der Borbarad-Zeit steckten. Die Parasiten übernahmen Körper und Willen verschiedener Menschen [...] auch verstreuter Ork-Häuptlinge, die ihre Stämme vereinten und [...] auf Riva ziehen wollten [...]. Glücklicherweise konnten die Würmer noch rechtzeitig unschädlich gemacht und die Bedrohung von der Stadt abgewendet werden."
Und die Spielhilfe "Reich des Roten Mondes" ist nunmal offizielle DSA Geschichte und damit kanonisch.
Schöne Hintergrundinfo danke dir @aeyol
In Riva stört mich ziemlich dieses im Vordergrund stehende "Krimi-Element" was für meine Begriffe nicht zu einem 6 Köpfigen DSA Adventure passt... Eher zu einem Holmes und einem Watson..
Auch hier natürlich persönliche Präferenz.