Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Spielstandskonverter (jede beliebige Richtung)
#1
Hesinde zum Gruße! :)
Ich plane seit ein paar Tagen, ein Programm zu schreiben, dass mir einen DSA3-Spielstand in einen DSA1-Spielstand konvertieren kann, damit ich praktisch "im Kreis" spielen und liebgewonnene Charaktere ohne Mogeleien oder schier endlose 1AP-Kämpfe auf höhere Stufen katapultieren kann.

Ich bin noch immer nicht sicher, ob es ein solches Programm schon gibt, habe den Vorschlag bereits in einem anderen Forum gepostet, allerdings haben sich dort nur verschwindend wenige DSA-Kenner geäußert und nur einer hatte einiges technisches Wissen, das mir weiterhelfen konnte.

Ich habe aktuell die Spielstands-Daten (bzw. den Charakter-Teil) von DSA1 und DSA3 verstanden und nur noch wenige Bytes entziehen sich meinem Verständnis (falls jemand da viel Ahnung hat, poste ich gern die Bytepositionen in einer aus einem Spielstand extrahierten .CHR-Datei).
Ein relativ unerwartetes Problem bereiten mir nun die Charakter-Portraits, die in Teil 1 noch im Spielstand stehen und später nur noch über ein einzelnes Byte angesprochen werden. Ich habe mich hier im Forum schon eine Weile durchgesucht, bevor ich mich angemeldet habe, weil es scheinbar schon vor mir Leute gab, die sich die Mühe gemacht haben, die ganzen Charakter-Portraits in HEX-Form zur Verfügung zu stellen. Momentan kann ich diese aber leider noch nicht herunterladen ;).

Mein Programm habe ich auch schon zu schreiben begonnen, das reine Konvertieren der Charaktere sollte kein Problem darstellen, beim Inventar habe ich mir die irgendwo auf dieser Seite zu findende HEX-Liste der Gegenstände zu nutze gemacht, allerdings fehlt noch eine Liste aller Gegenstände, die es in DSA1 nicht gibt (wenn ich die ins Programm hängen könnte, wäre es relativ leicht, falsche Gegenstände herauszufiltern und somit den neuen Spielstand "sauber" zu halten).

Falls mir irgendjemand noch Informationen (oder Links zu Informationen) bezüglich des Bildformates der DSA-Charakter-Portraits geben kann, wäre das sehr nett. Falls jemand schon ein Programm geschrieben hat, dass die gewünschte Konvertierung durchführt, würde ich das auch gern erfahren, damit ich nicht unnütz doppelte Arbeit erledige ;). Auch für jegliche weitere glorreiche Vorschläge bezüglich der Programm-Funktionalität (es soll auf keinen Fall zum Cheaten genutzt werden, sondern wirklich eine Konvertierung vornehmen, wie sie auch die Spiele selbst beherrschen - wenn auch in umgekehrter Richtung) wäre ich dankbar, evt. gibt es ja noch Dinge, an die ich gar nicht gedacht habe (z.B. stellen mich diese verdammten Portraits vor ziemlich viele Möglichkeiten der Implementierung einer Konvertierung - vom Einbinden eigener Bilder über die freie Auswahl aller Standardbilder bis hin zur simplen Konvertierung der DSA3-Portraits (die es leider nicht alle in DSA1 gibt) fällt mir da so einiges ein, das sich mehr oder minder aufwändig realisieren ließe).

Dann hoffe ich mal auf ein wenig Hilfestellung sowie darauf, dass ich in diesen ersten Beitrag nicht zuviele Fehler oder Logiklücken eingebaut habe, da ich gerade einen Termin verfolgen muss und keine Zeit zum Probelesen habe :).



Admin-EDIT: Thread-Titel auf Wunsch von thEClaw geändert.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Spielstandskonverter (jede beliebige Richtung) - von thEClaw - 29.10.2009, 10:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste