Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva läuft extrem stockend
#11
Ich sehe den Thread jetzt erst und bin ja seit ein paar Tagen auch fleißig am DSA3 spielen (bzw. Starten, Charaktere erstellen, Beenden... ;) ). Benutzt du denn ein Frontend? Wenn ja, könnte ich dir vielleicht einfach meine Config-Datei schicken. Wenn nicht, wird's etwas schwieriger.
Ich verberge hier erstmal meine Dosbox-Konfigurations-Datei (wie gesagt: Hast du ein Frontend, wäre die entsprechende Datei nützlicher).
Meine Pfade müssen natürlich angepasst werden.
Das Spiel ist von 1996 (oder?), mehr als 16MB RAM sind da etwas überdimensioniert. Den CPU-Typ stelle ich generell nicht auf "auto", sondern auf "dynamic" - das ist der schnellste Modus, der schlimmstenfalls für Abstürze sorgt (allerdings merkt man das recht schnell ;) ).
Meine Cycle-Zahl ist vermutlich zu hoch, da habe ich nicht weiter getestet, weil es schon gut lief. Auf jeden Fall sollte man die Cycle-Zahl nicht zu hoch drehen, das hat den gleichen Effekt wie zu niedrig. Man kann das so überprüfen: Task-Manager starten, die Dosbox raussuchen und dann an den Cycles drehen (Strg+F12 für hoch, Strg+F11 für runter) und aufpassen, dass die Dosbox weniger als 100/(Anzahl der Prozessorkerne) % an Leistung zieht. Bei einem Zweikerner sollten das also höchstens 40-45% sein. Berührt man die angegebene Grenze, ist der Prozessor völlig überlastet und alle die Dosbox fängt extrem zu ruckeln an. Manchmal kann es demzufolge helfen, die Cycle-Zahl RUNTER zu drehen, wenn ein Spiel schneller laufen soll. Stell dort mal einen festen Wert ein (20000-30000), diesen auto-Optionen traue ich nicht... ;)

Bei der imposanten Sound-Kulisse von DSA3 würde ich auf jeden Fall beim Soundblaster 16 (oder noch was besseres, falls das geht) bleiben (und auf 44 KHz hochstellen).
Bei der Grafik solltest du unbedingt mal von "Surface" auf "DDraw"(Windows) oder "OpenGL" (Linux) stellen, das ist für ein 3D-Spiel (und eigentlich auch sonst immer) Pflicht.

Was deinen PC angeht, so hat er vermutlich genügend Leistung für Dosbox. Ich habe vor ein paar Jahren die NLT auf einem Celeron D 2,66 GHz durchgespielt - und momentan läuft die Dosbox wunderbar mit einer alten PCI-Grafikkarte. Der Prozessor ist dabei allerdings etwas neuer.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Riva läuft extrem stockend - von 009-Greekmill - 01.11.2009, 20:23
RE: Riva läuft extrem stockend - von Alpha Zen - 01.11.2009, 20:26
RE: Riva läuft extrem stockend - von Rabenaas - 01.11.2009, 21:42
RE: Riva läuft extrem stockend - von Rabenaas - 01.11.2009, 21:56
RE: Riva läuft extrem stockend - von Crystal - 02.11.2009, 03:36
RE: Riva läuft extrem stockend - von Boneman - 02.11.2009, 20:20
RE: Riva läuft extrem stockend - von thEClaw - 02.11.2009, 21:41
RE: Riva läuft extrem stockend - von Katii - 02.11.2009, 07:34
RE: Riva läuft extrem stockend - von thEClaw - 02.11.2009, 20:16
RE: Riva läuft extrem stockend - von Rabenaas - 02.11.2009, 21:32
RE: Riva läuft extrem stockend - von Michael - 02.11.2009, 21:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste