Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Hülf! - Abhilfe für Motivationsprobleme gesucht.
#15
(08.12.2009, 13:39)Metfred schrieb: Allerdings habe ich wohl selbst ein falsches Bild vom typischen NLT-Spieler, wenn ich in einigen Antworten von dutzenden Extraspielständen in Sonderverzeichnissen und Lösungsleitkarten schon beim ersten Versuch lesen darf. Zum unbeschwerten Durchspielen, dessen sei versichert, bedarf es solcher mühevollen Hilfskonstrukte ganz gewiss nicht.
Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Weder Kunar noch ich haben behauptet, daß man zum erfolgreichen Spieldurchlauf mehr, als 5 Spielstände benötigt. Nur hat Therak sich selbst als Vielspeicherer geoutet und die Speicherbegrenzung als demotivierend empfunden. Wenn man gerne häufig speichert und zuweilen auch nochmal von etwas weiter vorher lädt, um einen besseren Weg zu finden oder einen Fehler auszumerzen, dann ist die Vorgehensweise mit dem Auslagern das Mittel der Wahl. Nötig zum Durchspielen ist es sicher nicht.

Auf der anderen Seite sollte man gerade beim ersten Duchgang durchaus jedem Spieler raten, häufig zu speichern. Dazu genügen zwar auch 5 im Wechsel verwendete Slots aus. Aber gerade in Schick kann man mit einem unbedachten Schritt (Nehmen alter Münzen, Benutzen dümpelnder Boote) oder einfach durch Pech (man weiß das Greifenrätsel eben nicht, die Probe beim Überspringen der Schlucht mißlingt) schnell in eine "Game over"-Situation kommen oder zumindest einen Helden dauerhaft verlieren. Wenn man dann viel nocheinmal spielen muß, kann die Motivation erst Recht leiden.

Daher: Oft speichern: ja, aber 5 Slots sind dafür im Grunde ausreichend. Aber auch wem die nicht genügen, braucht deshalb nicht von der Grimring-Suche Abstand zu nehmen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Hülf! - von Kunar - 06.12.2009, 21:55
RE: Zu Hülf! - von Calesca - 06.12.2009, 22:10
RE: Zu Hülf! - von Zurgrimm - 06.12.2009, 22:32
RE: Zu Hülf! - Abhilfe für Motivationsprobleme gesucht. - von Zurgrimm - 08.12.2009, 16:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste