Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bögen/Armbrüste in Riva (Schaden)
#36
Garethius schrieb:Hallo Orck,

Vergisst du dabei nicht die Erschwernis der Trefferprobe durch die Entfernung? Ich glaube nicht, dass in der NLT Dinge wie Zielgroesse, Bewegungsrichtung bzw. -geschwindigkeit, Wind, Hoehenunterschiede etc. (wie in den aktuellen PnP-Regeln) eingebaut wurden. Aber die weiter oben angefuehrten Beispiele und meine eigene Spielerfahrung lassen mich auch auf eine Proben-Erschwernis aufgrund der Distanz zum Ziel schliessen.

Dies wuerde dann (als theroretisches Beispiel) bei 8 Feldern Distanz einen Aufschlag von +5 geben. Was deinen Schusswaffen-Gesamtwert wieder auf 18 reduziert und somit durchaus Fehlschuesse moeglich macht.

Gruss
Gare
den aspekt der entfernung hab ich in meinem ersten post (17:21) versucht anzumerken. ja ich denke ebenso, dass dies in der NLT berücksichtigt wurde. das würde sich auch mit der allg beobachtung hier decken dass schüsse auf weite distanzen seltener erfolgreich sind.
das schliesst auf eine "simple" probenerschwernis.
zugleich könnte es ja auch sein, dass die trefferpunkt modifikation bzgl. distanzen auch eingebaut wurde. d.h. ein schuss auf 20 schritt entfernung macht 1 oder meinetwegen 2 TP weniger..aber dieser punkt ist wohl momentan nicht so wichtig.

ich möchte nochmal auf den bogen des artherion zurückkommen, der in diesem thread ein stein des anstosses ist. es heisst für diesen ja stets: "trifft viel besser als andere". wie könnte dies regeltechnische berücksichtigt worden sein? einen bonus auf den schusswaffenwert (also eine art AT+) im vergleich zu herkömmlichen langbögen könnte man ja simpelst nachprüfen: waffen mal gg'einander austauschen und wert dabei beobachten.

wenn sich hier aber nüscht tut, dann wäre es denkbar dass der bogen bessere distanzklassen modifikationen hat..vielleicht nicht nur was die TP angeht..vielleicht gibt es weniger bis gar keinen malus auf die schusswaffenprobe bei größeren distanzen, was du, garethius, angemerkt hast. dies kann natürlich nur für den fall gelten sofern die programmierer diese regeloption überhaupt mit eingebaut haben.

die blödste möglichkeit wäre natürlich: es gibt (bis auf den klar ersichtlichen TP-unterschied) gar keine unterschiede zu normalen langbögen. der hinweis "trifft besser" ist ein larifari comment der lediglich die magische eigenschaft des bogens umschreiben soll.

@pergor/jackyD: exakt dies hab ich mit dem beispiel gemeint. wenn in der probe 20 geworfen(PnP)/errechnet(NLT) wird, isses immer n patzer (nach der ganz neuen DSA4 edition zwar nicht mehr aber die spielt hier ja gar keine rolle).
also könnte eine probe bei einem schusswaffenwert von zB 27 um 8 erschwert werden.
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bögen/Armbrüste in Riva (Schaden) - von Orck - 31.05.2007, 18:01
RE: Dies & das - von Chro - 31.01.2007, 09:52
RE: Dies & das - von Zurgrimm - 31.01.2007, 10:17
RE: Dies & das - von Chro - 31.01.2007, 10:49
RE: Dies & das - von Zurgrimm - 31.01.2007, 11:32
RE: Dies & das - von Pergor - 31.01.2007, 15:48
RE: Dies & das - von JackyD - 31.01.2007, 16:10
RE: Dies & das - von Chro - 31.01.2007, 16:27
RE: Dies & das - von JackyD - 02.02.2007, 18:20
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Crystal - 31.01.2007, 16:29
RE: Dies & das - von Pergor - 31.01.2007, 17:00
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Crystal - 01.02.2007, 10:07
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Zurgrimm - 01.02.2007, 10:31
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Crystal - 01.02.2007, 11:31
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Zurgrimm - 01.02.2007, 12:45
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Crystal - 01.02.2007, 13:18
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Pergor - 01.02.2007, 16:01
RE: Dies & das - von Chro - 01.02.2007, 17:26
RE: Bögen: Caya vs. Artherion - von Zurgrimm - 01.02.2007, 19:07
RE: Dies & das - von Pergor - 01.02.2007, 19:07
RE: Dies & das - von Zurgrimm - 01.02.2007, 19:28
RE: Dies & das - von Pergor - 01.02.2007, 19:32
RE: Dies & das - von Zurgrimm - 01.02.2007, 19:46
RE: Dies & das - von Pergor - 01.02.2007, 20:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste