Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr AFdZ
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1
27.66%
13 27.66%
2
46.81%
22 46.81%
3
17.02%
8 17.02%
4
8.51%
4 8.51%
5
0%
0 0%
6
0%
0 0%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hat euch AFdZ gefallen?
#1
Kann gar nicht glauben, dass es noch kein Thema dazu gibt, aber für was habt ihr denn mich? :D

Also lasst mich mal anfangen: Mir hat AFdZ echt viel Spaß gemacht!
Die Entwickler haben sehr viele gute Neuerungen eingeführt, die echt klasse sind. Z.B. das Reisepunktesystem, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade oder die Vollvertonung der Dialoge.
Auch die Story hat mir sehr gut gefallen. Sie hat die Atmosphäre gut rübergebracht.
Technisch war auch alles top.
Es gab nur einen nervigen Dungeon, der zu oft die gleichen Elemente wiederholt hat, nämlich der Efferdtempel.
Die Pflanzen (und Tiere) wachsen immer nach, so dass man nicht jede Pflanze (Tier) gleich ernten muss, um an Rohstoffe zu kommen, die man erst sehr viel später braucht.
Die Wiederbetretbarkeit der Questgebiete hat mir auch richtig gut gefallen.
Und noch ein ganz großes Lob zum Schwierigkeitsgrad. Ich hab gleich mal auf schwer gespielt und muss sagen, dass der schön herausfordernd war. Zudem ich auch die Spielmechanik nicht so zerpflücke und ausnütze, wie z.B. Pergor oder Crystal, was mir dann das Spiel noch ein wenig schwerer macht. Leider war ich es nicht gewohnt, oft zu speichern und so bin ich 2 oder 3mal gestorben und musste eine Stunde Spiel nachholen. ;)

Wie gesagt, AFdZ ist echt ein Schmuckstück. Dennoch kommt es mir nicht ohne Kritik weg, die sich natürlich im Vergleich zum Lob übermäßig "böse" anhören wird, aber das ist ja an Kritik normal.^^

- Gut, den nervigen Dungeon hab ich schon erwähnt. Aber da das echt der einzige ist, kann man das auch gut verkraften oder sogar unter Abwechslungsreichtum verbuchen.
- Auch wenn ich es begrüße, dass man die Questgebiete verlassen und betreten kann, wie man es will, finde ich schon sehr seltsam, dies mitten in einer (wichtigen) Quest zu tun. Ich hätte da einige Sperren eingebaut.
- Die Vollvertonung ist klasse, aber es nervt immer noch, dass man einen stummen Char spielt. (Und die Stumme Hummel ist ja nur NPC. :D) Wieso holt man sich nicht ein paar Stimmen (meinetwegen jeweils 2 oder 3 weibliche bzw männliche, um für Abwchslung zu sorgen) und nimmt einige kluge Sprüche und Dialoge mit der Hauptperson auf?
- Die ? der Questen sind immer noch seltsam. Oft weiß man nicht, wo was ist, und muss es erst suchen oder man weiß nur den ungefähren Ort. Ich würd mir wünschen, dass die ? je nach Quest so bleiben, nur noch einen ungefähren Ort anzeigen oder verschwinden.
- Das Gegnerdesign hat mich teilweise tierisch genervt. Wieso muss man den Gegnern unnatürlich viele LP geben, aus dem Nichts auftauchende Creeps zur Verfügung stellen oder sonstige seltsamen Fähigkeiten an die Hand geben? Wenn ich bei nem (eigentlich) normalen Menschen dann sehe, dass er 900 LP hat, reicht es mir schon wieder. Ich hab z.B. auch beim Endkampf zwischenzeitlich gespeichert, weil der mir nur auf die Nerven ging. :angry2: Hier würde ich mir ein Umdenken wünschen, was das Gegnerdesign darstellt. (Das was ich mir vorstelle - würde zu lange dauern um es zu erläutern^^, würde aber z.B. die Kämpfe sehr stark beschleunigen (aber nicht vereinfachen), was zu einem sinken der Spielzeit führen würde. Also wird es wohl so bleiben, wie gehabt...)
- Ansonsten gibts es noch ein paar Kleinigeiten (z.B. kein Autosave vor einigen Hauptgegnern), aber das wird man bei keinem Spiel ausmerzen können.

Ich wusste nicht, ob mich die Gegner so nerven, dass ich dem Spiel ne 2 statt ner 1 gebe, aber ich hab mich mal für die 1 entschieden, weil es durch hoffentlich noch kommende Patches nur noch besser werden kann. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:09
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Edvard - 19.04.2010, 16:45
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Pergor - 19.04.2010, 23:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 09:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Oliverius - 20.04.2010, 18:34
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Darthcast - 20.04.2010, 22:19
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.04.2010, 23:51
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 21.04.2010, 09:16
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Lars - 21.04.2010, 22:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Garethius - 26.04.2010, 18:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Alpha Zen - 13.05.2010, 22:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 20.05.2010, 17:47
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Crystal - 21.05.2010, 16:55
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Shintaro - 25.05.2010, 12:07
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Obi-Wahn - 17.08.2010, 07:43
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von TarHonak - 25.04.2011, 11:05
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von exi - 06.07.2011, 19:10
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Michael - 07.08.2012, 10:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Asgrimm - 28.02.2015, 20:56
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 11.04.2018, 21:11
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Kunar - 10.04.2018, 22:33
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 11:22
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 16:24
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 17:18
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 06.09.2022, 20:53
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von aeyol - 06.09.2022, 20:54
RE: Wie hat euch AFdZ gefallen? - von Rabenaas - 08.09.2022, 01:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste