Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.03.2012, 23:10)Kunar schrieb: In jedem Fall wurde Jostanius von Aldrabia befreit. Ich will ihn auf jeden Fall in die Gruppe holen, damit er schon Abenteuerpunkte sammelt und später bei den Hexen noch Zauber lernen kann. Wahrscheinlich werde ich Gwendala nach Hause schicken, weil sie die schlechtesten Kampfwerte hat.

Die Wahl fiel dann doch auf Kladdis. Gwendala hatte die wertvollen Sonderfertigkeiten im Fernkampf, während Dranor die üblichen Diebesfähigkeiten übernahm.

Als erstes wurde Jost neu eingekleidet. Ich hatte extra den Spitzhut eingepack, sozusagen als Trost für Jost, aber er stand ihm nicht so gut, wie ich erhofft hatte. Überhaupt sehen erschreckend viele Charaktere (darunter der männliche Heilmagier) ein wenig dumm aus mit diesem Hut, wahrscheinlich weil er ein wenig zu sehr ins Gesicht gerutscht aussieht. Daher bekam Jost den Federhut von Kladdis. Nicht wirklich typusgerecht für einen Magier, aber sehr stilvoll und passend zur schwarzen Kleidung, dem Bart und dem melancholischen Gesicht. Dazu kamen die Rauhlederstiefel, die einfach schöner aussehen als ordinäre Stulpenstiefel, sowie lederne Armschienen, die sich bei einem Kampfmagier sehr gut machen. Sehr merkwürdig, dass Jost gar keinen Zauberstab hat! Aber es wartete hochkarätiger Ersatz in Form des Stabes des Valonion. Nun kam dieses Artefakt endlich zum langerwarteten Einsatz.

Was mir bereits aufgefallen ist: Josts Sprecher synchronisiert auch Eric Foreman in der Serie "Dr. House"! Ich mag diese Stimme.

Die weiteren Kämpfe in der Ruine Blutberge waren nicht weiter schwer. Sie waren aber sehr nützlich, da Jost so erst einmal Abenteuerpunkte sammelte. Kastan Wagnitz wurde durch Wunden erledigt. Mit dem Erlangen des Buches konnten dann auch alle verbliebenen Kultisten zu Boron befördert werden.

Wieder im Dunkelforst, ging es erst einmal zu Gut Dunkelforst. Der Hinterhalt der Bannstrahler (sehr unlogisch, da nicht geradeheraus und damit nicht praiosgefällig) war schon ein ganzes Stück schwieriger. Danach konnten endlich die verbliebenen Questen erledigt werden: Der Froschjunker, Eine feine Gewürzmischung sowie die Hexenbäume (nur der letzte Teil mit der Belohnung). Jost hatte inzwischen bereits 380 AP auf dem Konto, so dass er bei Saphira noch zwei Zauber lernte, die in Ferdok noch nicht verfügbar sind: "Eigenschaften wiederherstellen" sowie "Paralysis starr wie Stein". Ersteren steigerte er sogleich auf 3 und konnte damit den fauligen Geruch beim Prospektor entfernen, den dieser noch von den Riesenamöben hatte. Abschließend wurden noch vier Rezepte gekauft, die in absehbarer Zeit wohl nicht andernorts zur Verfügung stehen (Olginsud, Willenstrunck, KO-Elixier sowie KK-Elixier).

Wieder in Ferdok, wurde erst einmal die Ausrüstung verstaut. Dann ging's zum Hesindetempel. Bei der Rückkehr zu Ardos Anwesen wartete eine weitere Amazone mit einer neuen Queste! Ich habe die testweise schon gespielt, hebe sie mir aber für später auf.

Weiter ging's zu Graf Growin, um die Belohnung für das Erledigen eines Räuberhauptmanns zu kassieren. Unlogisch, dass man nicht die Belohnung für beide bekommen kann!

Die dritte Aufgabe der Drachenqueste führte die Helden in die Nähe des Zwergenviertels. Hier stand Morwald Gerling und wurde prompt Opfer eines Taschendiebstahls. Nach dem Gespräch waren der Prospektor auf Stufe 8 sowie Dranor auf Stufe 9 aufgestiegen!

Dank des Tipps von Morwald Gerling (und mit genügend Geld im Gepäck) ging es zum Ugdan-Hafen. Hier wartete tatsächlich schon der nächste Begleiter! Auf Nasreddin habe ich mich schon sehr gefreut, schließlich kannte ich ihn bereits aus dem Spiel "Verschwörung in Ferdok", das zeitlich vor Drakensang spielt.

Im Kosch-Briefspiel ist Morwald Gerling übrigens neuer Vogt der Baronie Moorbrück. Mein adeliger Spielercharakter hat dort ein Lehen! Sehr witzig, ihn endlich in Drakensang zu erleben.

Jost lernte noch zwei Spezialfähigkeiten: Ausdauer I sowie Rüstungsgewöhnung I. Nasreddin könnte noch Rüstungsgewöhnung II gebrauchen, hat aber keine Abenteuerpunkte mehr in Reserve. Neu in der Stadt war der Elf Laurelin, der unter anderem die beiden Zauber lehrt, die man vorher erstmals von Alwene bekommen konnte (Somnigravis Tiefer Schlaf und Falkenauge Meisterschuss). Außerdem bietet er unter anderem die Spezialfähigkeit Ausweichen II an. Ich hatte überlegt, ob das etwas für Rhulana wäre. Läßt sich das denn mit Schildkampf kombinieren, so dass die erste Parade durch Ausweichen erledigt wird und die zweite durch den Schild? Wie ist das im Spiel umgesetzt?

Ich habe gelesen, dass bei zwei Händlern (Floris und Cupinez) das Inventar nach der dritten Aufgabe der Drachenqueste "zurückgesetzt" wird. Bereits erworbene Gegenstände sind also noch einmal verfügbar. Gibt es das noch für weitere Händler? Ist es denn auch so, dass Gegenstände aus dem Inventar der Händler verschwinden, die man ihnen verkauft hat? Wenn ja, wäre das ja die Gelegenheit, angesammelten Pröddel bei ihnen loszuwerden, so dass er endgültig weg ist und die Spielstände entsprechend kleiner werden.

Zum Abschluss habe ich noch einen richtigen Knaller für Euch. Das sollte das Spiel mindestens soweit aufwerten wie das Ausschalten der Zufallsgegner im Dunkelforst!

(24.03.2012, 02:46)Kunar schrieb: Weia, mir ist erst gestern Abend aufgefallen, dass ich mit den Kräutern und dem Quellwasser, die ich im Garten finde und den daraus herstellbaren Gegenständen, das Inventar der Händlerin, der ich die Sachen verkaufe, völlig zumülle! Es wird noch nicht einmal sinnvoll gestapelt, also gleiche Gegenstände zusammen, bis 100 gleiche erreicht sind. Das läßt auch die Spielstände sichtlich größer werden. Daher habe ich von dieser Methode Abstand genommen und alles ab dem Aufbruch aus dem Dunkelwald neu gespielt.

Dass die Spielstände immer größer wurden und nach abgeschlossenen Gebieten nicht etwa wieder schrumpften, gab mir sehr zu denken. War in den Spielständen etwa noch alles enthalten und nur an einer Stelle festgelegt, dass man nicht mehr zurück konnte? Außerdem hatte ich gelesen, dass man in früheren Versionen von Drakensang jedes Gebiet nur einmal bereisen, also nicht munter zwischen Ferdok und Gebiet außerhalb hin- und herwechseln konnte. Dass man das offenbar recht unkompliziert geändert hatte, sprach dafür, dass solche Beschränkungen nicht dadurch bestanden, dass man die entsprechenden Informationen aus dem Spielstand gelöscht hätte.

Also habe ich mit dem SQLite-Browser einmal gesucht, und siehe da: Unter _Instance_Levels kann man das Flag LocationLocked von 1 auf 0 setzen für die IDs location01 (Avestreu), location03 (Blutberge) und location04 (Moorbrück). Damit konnte ich problemlos wieder zurückreisen. Getestet habe ich das mit Avestreu. Dort fiel mir gleich noch eine Sache auf: Bredo Bento hatte noch alles im Gepäck, was ich ihm verkauft hatte! Deswegen wachsen die Spielstände an, wenn man das Inventar der Händler vergrößert.

Jedenfalls muss ich jetzt nicht mehr Angst haben, Gegenstände von Händlern aus früheren Schauplätzen zu verpassen. (Falls dies questbasiert geschieht, so wie bei Jischka in Fuhrmannsheim oder dem Lagermeister in den Blutbergen, kann das natürlich nicht so einfach rückgängig gemacht werden.) Wenn man Lust darauf hat, kann man auch nachrückende Wellen von Zufallsgegnern aus früheren Szenarien abfrühstücken. Einzig mit den Questen muss man aufpassen, dass man nichts durcheinander bringt. Aber solange man nur die Händler benötigt, sollte es keine Probleme geben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 29.03.2012, 22:44
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste