Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#73
(07.08.2013, 19:43)Alrik Alrikson schrieb: Ja, Sean Connery als Juan Sánchez Villa-Lobos Ramí­rez in "Highlander". :)
Ja! Genau der isses! :ok: Wußt' ich's doch, daß mir der irgendwoher bekannt vokommt. Aber theClaw hat recht, dieses Portrait wird für mehrere NSC verwendet. Allein in Mooncity sehen schon zwei so aus. Gut, was will man von einem Spiel, das keine 2 MB groß ist erwarten? Aber Vielfalt wäre da schöner gewesen.


Wie dem auch sei, ich bin jetzt durch Mooncity quasi erstmal durch. Daher mal ein paar Worte zu meinen ersten "ernsthaften" Eindrücken.
(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: Auf Dauer muss ich wirklich sagen, dass einem am meisten die Automap fehlt...
(04.08.2013, 17:34)thEClaw schrieb: Man nehme sich eine der Karten aus den Loesungen, bringe zehn bis 15 Stunden Zeit mit und damit sollte man zum Ende kommen.
Also, selbst mit den Karten, die man so im Netz findet, habe ich mich da ständig verlaufen. Ein Schritt in die falsche Riochtung und schon weiß man nicht mehr wo man ist. Es sehen ja auch fast alle Häuser gleich aus (klar, taten sie ja auch noch in Schick). Das ging für mich so gar nicht und liegt m.E. daran, daß die Karten, die ich gefunden habe, einfach nichts taugen.

Wie ich oben schon schrieb, ist das Pendant zur Automap in Schick hier die Anzeige der Straßennamen. Denn wie der Positionspfeil auf der Automap geben diese - wenn auch unpräziser - die aktuelle Position der Gruppe an. Folglich gehören die Straßennamen in eine vernünftige Karte eingezeichnet. Wer würde denn einen irdischen Stadtplan kaufen, in dem keine Straßennamen drinstehen?

Was macht man also als Zwerg? Na klar, man baut sich seine eigene Karte. Und bei der Gelegenheit kann man sie gleich ein Bißchen aussehen lassen, wie eine Schick-Automap: mit roten Häuschen, violettem Heiler und orangenem Tempel! :D

Also hier ist sie, die Karte, mit der man sich in Mooncity auch ohne Automap nicht mehr verläuft:

   

Seit ich die fertig habe, macht das Ganze deutlich mehr Spaß. Auffällig ist, daß die Stadt mit 30 x 30 Feldern deutlich größer ist als die größten Schick-Städte (32 x 16 Felder). Da frage ich mich, weshalb man die Größe in der Schick wieder reduziert hat, obgleich dort viel mehr lohnende Lokalitäten zu finden waren. :frage: - Weiter fällt auf, daß die Stadt ganz anders konstruiert ist, als die meisten Schick-Städte. Es ist nicht eine freie Fläche, in der sich mehrere Gruppen von Häusern finden, sondern eher eine Aneinanderreihung von Gängen und Räumen (= Straßen und Plätzen natürlich), wie in einem Dungeon.

Was ich sehr unglücklich finde ist, daß obwohl es immer dieses Extra-Feld gibt, das man vor dem Betreten auf ein Haus zumachen kann, selbst in dieser Nahansicht fast alle Häuser gleich aussehen. Allein das Kloster und Tavernen sind von außen erkennbar. Ansonsten gibt es unzählige normal aussehende Häuser. Da ich keine externen Karten mehr verwendet habe (wer keine Straßennamen einzeichnet, der übersieht vielleicht auch interessante Adressen ...), habe ich jedes Haus manuell abgeklappert und dabei die insg. nur 18 interessanten Häuser (+ Kloster, in dem man ja startet) gefunden. Wenn man es auf ein flüssiges, spannendes Spiel anlegt, ist das schon seeeehr langwierig.

Extrem lästig finde ich die Öffnungszeiten von Läden u.ä. Adressen. An sich ist das ja stimmig und gab es auch in der Schick. Nur wenn es eingeschränkte Öffnungszeiten gibt, dann sollte man auch Zeit verstreichen lassen können. Dafür aber fehlt eine Funktion. Die Läden haben zudem nicht nur nachts geschlossen, sondern auch am Wochenende! Nicht, daß es irgendwo eine Anzeige des Wochentags gäbe, aber intern läuft da wohl ein Tageszähler mit. Nun, was tut man also bis zum nächsten Werktag? In der Stadt herumlaufen? Ein Angriff von Schädelspinnen und man ist tödlich vergiftet. Ein Angriff von Magiern und man wird gerne mal versteinert. Also läuft es darauf hinaus, daß man das Spiel mitunter Stunden lang einfach passiv stehen läßt, damit die Ingame-Zeit vergeht. - Das halte ich für einen Design-Fehler, unabhängig vom Alter des Spiels.

(07.08.2013, 12:32)thEClaw schrieb: "Gegenstand benutzen" ist die 4. Option, glaube ich (zwischen Zaubern und Verteidigen). Man muss aber den Gegenstand dazu in einer Hand haben (per Doppelklick werden Gegenstaende ausgeruestet, dann ist im Inventar ein Punkt dahinter).
Das hat jetzt geklappt. Im Kampf steht dann da, daß die Hieroglyphen nicht entzifferbar seien. Gut. Aber außerhalb des Kampfes habe ich dafür keine Option gefunden.

(07.08.2013, 12:32)thEClaw schrieb: Ich empfand Geld als angemessen schwer zu erwirtschaften. Ausserhalb von Mooncity haben Zwerge eher 400 Goldstuecke in der Tasche - im Wald im Norden von Lamarge habe ich gern "gejagt", da ich dort (subjektiv empfunden) ziemlich schnell an Geld gekommen bin (und ein Speicherpunkt im Wald liegt). Aber da auch gute Ausruestung sehr teuer ist und man staendig heilen muss, ist Geld nicht so schnell ueberfluessig wie in der NLT.
Das Heilen ist - zumindest in Mooncity - verhältnismäßig erschwinglich. Alles andere scheint aber wirklich recht teuer zu sein. Der Landkristall, den ich von Rowena bekommen habe, ist laut Kristallmagier mit Wert "23" gefüllt. Ich nehme mal an, daß das 23 % heißen soll. Eine Auffüllung würde mich knapp 3.000 Goldstücke kosten. Meine Helden haben nicht einmal halb soviel. Eine Einheit Opitar (nicht daß ich die Droge hätte kaufen wollen) kostet schon 1.000 Goldstücke. Kein Wunder, daß die Kriminalität steigt, wenn jeder für jeden "Schuß" soviel Gold zusammenbringen soll ...


Ansonsten komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, seit ich weiß, gegen welche Monster man kämpfen kann und gegen wen man besser flieht. Allerdings scheinen die Heldentypen sehr unterschiedlich stark zu sein. Meine Wahl für Samurai und Banshee war wohl nicht ideal. Zumindest hätten die mehr STR statt DEX gebraucht. So treffen sie zwar oft, machen aber <10 SP. - Was mich zudem derzeit wurmt: Es gibt nirgendwo eine Beschreibung der Ausrüstung. Ich habe verschiedene Teile und kann einiges in der Stadt kaufen, aber weder im Laden noch im Inventar bekomme ich je zu sehen, was wie gut ist oder was man wofür brauchen kann. Es gibt:

Mooncity Krämer:

1. 10 Fackeln (9 G)
2. Schuhe (18 G)
3. Sandalen (5 G)
4. 100 Rationen (100 G)

Mooncity Waffenhändler:

1. Messer (6 G)
2. Holzknüppel (6 G)
3. Kriegsdorn (240 G)
4. Kriegshammer (120 G)
5. Rapier (72 G)
6. Kriegsschwert (132 G)
7. Bogen (54 G)
8. 10 Pfeile (12 G)

Mooncity Rüstungshändler:

1. Schild (27 G)
2. Holzschild (33 G)
3. Wildleder (44 G)
4. Lederpanzer (88 G)
5. Waffenrock (220 G)
6. Handschuhe (22 G)
7. Eisenhandschuhe (55 G)
8. Stiefel (55 G)

Mooncity Magiehändler:

1. Geist Schild (225 G)
2. Myst. Cape (845 G)
3. Körper Trank (750 G)
4. Geist Trank (750 G)
5. Magie Trank (750 G)
8. Str Trank (900 G)


Aber was davon brauche ich jetzt? Muß/Sollte ich allen meinen Helden Stiefel kaufen für die Reisen? Welche Waffe ist gut? Ich habe meiner Amazone mal ein Kriegsschwert gekauft. Das scheint ein Zweihänder zu sein, denn seither kann sie keinen Schild mehr tragen. Daß sie viel mehr Schaden macht als mit ihrem Bastardschwert, kann ich nicht behaupten. - Kann man bei Waffen und Rüstungen einfach schließen, daß die Sachen je besser sind, desto mehr sie kosten?

Und wer kann was tragen? Also Goddess und Mage können z.B. kein Schwert tragen ... wird man wohl einzeln ausprobieren müssen. Ebenso, was miteinander kombinierbar ist.

Was machen die angebotenen magischen Sachen? Sollte man sich ein "Myst. Cape" kaufen? Oder einen Geist Schild? - Ich fühle mich mit all dem vom Spiel recht allein gelassen.


Aber es gibt auch spaßige Sachen. Man kann sich mit verschiedenen Leuten, die man auf der Straße und in Häusern trifft, unterhalten. Wenn man Begriffe eintippt, die man kennt, dann bekommt man teilweise interessante Antworten. So gibt es Gerüchte über Rowena, die Klostervorsteherin, daß sie nachts in Tavernen unterwegs sei. Barkas, der Kristallmagier, scheint auf sie zu stehen und sie privat zu kennen. Vielleicht besucht sie ja auch ihn des Nachts? Bei einem Mann, den man zu Hause treffen kann, bekommt man ein Rätsel gestellt. Er will einem verraten, wer der Kopf der Träumer ist (den man ja finden soll), wenn man ihm sagt, wie der Bürgermeister von Elfrad heißt. Wenn ich mich nach Elfrad in einer Taverne umhöre (die leider alle die gleichen Texte haben), dann bekomme ich allerdings gesagt, daß es dort sehr gefährlich sei und es viele Monster gäbe, dafür sei ich noch zu unerfahren. - Tja, kann wohl gut sein. Das führt aber zu einer anderen Frage: Wann steigen meine Helden auf? Sie haben jetzt gut 150 AP jeder. Reicht das für einen Trip nach Schloß Attic (wo man dafür ja wohl hin muß, soweit ich hier gelesen habe)?

EDIT: Karte aktualisiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 16:53
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 16:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:00
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Pergor - 28.02.2007, 17:03
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:12
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:08
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:24
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von JackyD - 28.02.2007, 17:23
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:34
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 28.02.2007, 17:36
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 28.02.2007, 17:57
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von turrican - 01.03.2007, 00:01
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:09
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Chro - 01.03.2007, 11:29
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von Zurgrimm - 01.03.2007, 11:39
Spirit of Adventure - von Kunar - 03.10.2007, 02:43
RE: Spirit of Adventure - von Zurgrimm - 03.10.2007, 09:14
RE: NLT-Vorgänger von attic? - von sebstar24 - 27.10.2007, 15:05
RE: NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure) - von Zurgrimm - 09.08.2013, 20:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste