Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanfang Schicksalsklinge / Fragen eines Grünschnabels
#1
Den zwölfen zum Gruße, ihr edlen Recken!
Als erstes muss ich sagen, dass ich es wirklich bewundernswert finde, was ihr alle hier aufgebaut habt :)

Habe mir vor ein paar Tagen die neue Heldenedition der Nordlandtrilogie zugelegt, da ich schon immer ein Fan der Serie war. Ich habe jeden Teil häufiger angefangen und mehr oder weniger intensiv gespielt, doch genau jetzt ist der Zeitpunkt, endlich mal alle Teile mit einer Gruppe komplett durchzuspielen.

Nach einigen Stunden Heldengenerierung hab ich jetzt meine Truppe fertig:
Name: Typus/MU/KL/CH/FF/GE/IN/KK/AG/HA/RA/GG/TA/NG/JZ
Grimbart: Zwerg/13/11/10/12/13/13/13/2/4/4/7/5/7/4
Rokhar: Krieger/13/11/10/12/13/13/13/2/4/4/7/5/7/4
Ronja: Streuner/13/13/13/13/13/13/13/2/7/6/7/7/8/8
Helrion: Waldelf/12/13/10/10/13/13/11/2/6/5/4/6/8/7
Hiranje: Auelf/12/13/10/10/13/13/11/2/6/5/4/6/8/7
Somaja: Magier/13/13/13/13/13/13/13/2/7/6/7/7/8/8
Was haltet ihr davon? Bin mir etwas unsicher was die hohen negativen Werte des Streuners/Magiers angeht...

Habe Thorwal gründlich erkundet (jedes Haus versucht zu betreten) und nachdem ich mir noch ein wenig was aus dem Zeughaus geholt habe (für die 30 D bekommt man ja echt wenig...) bin ich ab in die Zwingfeste.
Die Kämpfe gegen die paar Räuber und einen Piraten wurden problemlos bewältigt. Allerdings habe ich den ersten größeren Kampf (im 1. Stockwerk) eher schlecht als recht, mit drei bewusstlosen Helden überstanden. Da einer der Helden nach einem erfolglosen Heilungsversuch an Wundfieber erkrankt ist, die ansäßigen Heiler ihn davon nicht heilen konnten und er anschließend über Nacht verreckt ist, habe ich nochmal neu geladen (vor dem Betreten der Zwingfeste). War es unmöglich das Wundfieber heilen zu lassen, weil der Held bewusstlos war?

Ich vermute der Kampf verlief so schlecht, weil meine Helden eher rudimentär ausgerüstet sind (hab ja kaum Geld). Habe das im Prinzip so versucht, dass Krieger und Zwerg so viele Feinde wie möglich "binden", da diese ja am meisten aushalten. Allerdings wurden die beiden dabei bewusstlos geschlagen... Ich bin mir aber sonst eigentlich nicht bewusst, dass ich großartige Fehler begangen hätte.

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Vermögen der Gruppe. Wenn meine Auelfe in einer Taverne ihre Akrobatikkünste zum besten gibt und die Volltrunkenen begeistern kann, schmeißen die schonmal 1-2 Dukaten rüber. Schaue ich allerdings in die Charakterbögen, sehe ich dass meine Helden keinen Dukaten als Vermögen haben... was hat das zu bedeuten?
Wird das Gesamtvermögen auf jeden einzelnen Helden aufgeteilt? Wenn ja, was hat das für Auswirkungen beim Einkauf/Verkauf?

Jetzt komm ich zu meiner dritten Frage. Zum Kampfsystem bzw. den AT/PA Werten (konnte leider nicht allzuviel darüber finden).

Der Zwerg hat Äxte auf 5 und Hiebwaffen auf 4.
Seine AT/PA Werte sehen demnach wie folgt aus: Äxte 10/9, Hiebwaffen 9/9 (mit Krötenhaut angelegt).
Wenn ich nach Crystals Excel Tabelle gehe, hat ein Kriegsbeil die Modifikationen 0/-3 und ein Streitkolben 0/-2.
Gebe ich dem Zwerg die Waffen in die Hand, verändern sich seine AT/PA Werte aber folgendermaßen:
Kriegsbeil 7/5
Streitkolben 8/7
Ich verstehe nicht so richtig wie diese werte zustande kommen. Hätte bei angelegtem Kriegsbeil 10/6 erwartet. Und was ist mit dem Talent Kriegskunst? Wirkt sich das nur auf den automatischen Kampf aus?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Angriffsarten (Aggressiv, Normal, Vorsichtig)
Ich meine hier im Forum zwei leicht unterschiedliche Erklärungen gelesen zu haben.
1. Aggressiv = +AT
Vorsichtig = +PA
Normal = +- 0
2. Aggressiv = +AT/-PA
Vorsichtig = -AT/+PA
Normal = +-0
Bei der ersten Erklärung wäre der normale Angriff ja unsinnig... Und weiß jemand in welcher Höhe die AT/PA Werte verändert werden?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des "Guten" meinerseits, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe hier keine Fragen gestellt die schon in zig Threads behandelt wurden.
Wenn dem so ist tut es mir leid. Jetzt aber genug geschrieben.

Auf dann!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuanfang Schicksalsklinge / Fragen eines Grünschnabels - von Silberfalke - 10.01.2012, 15:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste