Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht)
#1
Hallo liebe Forenleser und -Schreiber!

In der Vergangenheit hab ich immer mal wieder im Forum gelesen, jetzt hab ich mich auch mal registriert und möchte meinen Senf dazugeben, genauer gesagt: Ich möchte gerne euren Senf lesen. Und zwar würde ich gerne wissen, was an der ursprünglichen NLT zu verbessern ist. Ein paar unter euch frickeln ja per Reverse Engineering rum, ich hingegen möchte ein eigenes, etwas moderneres Remake programmieren. Seit einigen Monaten mittlerweile hab ich rumprobiert, wollte erst die Originaloptik weitestgehend beibehalten (sprich Egoperspektive), habe eine kleine Software-Engine ohne Hardwarebeschleunigung geschrieben. Damit war ich nicht zufrieden - ich wechselte zu OpenGL, dann wechselte ich die Perspektive und das Konzept zu etwas Neverwinter-Nights-ähnlichem.

Da ich aber keine Bindings zu Bibliotheken wie Cal3D auffinden konnte, um Models animiert darzustellen, bin ich letztendlich bei der Engine Panda3D gelandet. Nach diesem Worterguss kann ich langsam mal zum Punkt kommen *puh* ich würde gerne wissen, was ihr als größtenteils alte Hasen an der NLT nicht optimal oder auch einfach nicht mehr zeitgemäß findet. Nun kann man sich darüber streiten, ob die Perspektive von NWN das richtige ist - das möchte ich an dieser Stelle aber nicht! :-)

So habe ich schon häufiger gelesen, dass man sich zumindest in der Schicksalsklinge ziemlich verlaufen kann (und finde das selbst auch). Frei austauschbare Charakterportraits sind wohl auch sehr begehrt und gerade auch für Pen-and-Paper-Fans ein heisses Gimmick. In diesem Sinne würde ich gerne mehr von euch erfahren.

Und noch ein paar Infos zum derzeitigen Konzept:
Das Projekt heisst zur Zeit und wahrscheinlich auch endgültig Pyrdacor. Ich programmiere in Python und da ist es üblich, dass alles mit der Silbe Py anfängt, und da war Pyrdacor einfach perfekt :-) Programmiert wird unter Ubuntu-Linux, aber Windows und Mac werden auch unterstützt. Falls Panda3D für Android portiert wird, wäre das auch sehr interessant, man müsste sich aber Gedanken zur Steuerung machen, schließlich hat man ja nur eine "Maustaste" zur Verfügung. Im Moment bin ich noch fast alleine, jemand hat Interesse angemeldet beim Programmieren zu helfen, dass ist aber noch nicht fix. Ansonsten hab ich diverse Musiker an der Hand, ein Tonstudio könnte ich evtl auch nutzen - aber dass sind Dinge, die ich sehr weit nach hinten stelle.

Falls jemand Interesse hat, mitzuwirken: Es gibt viel zu tun! Damit die Spielwelt nicht leer und steril wirkt, braucht es mehr NPCs. Namen und Dialoge müssen erdacht werden. Ein Modeller/Texture-Artist (bevorzugt mit Blender/GIMP) ist noch nicht gefunden, und wahrscheinlich braucht es mehrere davon. Für eventuelle Sprachausgabe braucht es Sprecher und einen Koordinator, der sich darum kümmert. Ihr seht, auch ohne große Computerkenntnisse könnte man seinen Teil beitragen.

Pyrdacor soll übrigens freie Software werden. Die Lizenz ist noch nicht ausgewählt, aber es läuft wahrscheinlich auf (L)GPL hinaus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht) - von JörnS - 24.02.2012, 11:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste