Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht)
#11
(24.02.2012, 11:35)JörnS schrieb: So habe ich schon häufiger gelesen, dass man sich zumindest in der Schicksalsklinge ziemlich verlaufen kann (und finde das selbst auch).

Verlaufen: Ja, das stimmt vielleicht, aber nur eingeschränkt und auch nur auf den ersten Blick. Zugegeben, ich habe damals Mitte der 90er bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, um es durchzuspielen. Inzwischen hab ich natürlich auch RPGmäßig dazugelernt (NLT desöfteren, Ultima 7-9 [Pagan war sehr schwer], Lands of Lore 1,2 [1 war damals gefühlt schwer, heute immer noch mittel, weil man vieles vergisst], Gothic 1,2,3 (alle drei leicht bis sehr leicht), FF7, Baldur II (schwer?, hat mir zumindest irgendwie damals nicht gefallen + dazu noch viele Spiele, die mir grad nicht einfallen + diese PseudoRPGs auf Konsolen, also Zelda & Co.).

Fazit: Ok, evtl. war DSA1 ohne Lösungshilfen wie auch Ultima 8 wirklich bei den schwersten Games ganz oben mit dabei. Dennoch haben mir immer die Spiele gefallen, die nicht linear waren. Ganz früher hab ich oft gedacht: Das MUSS ein Bug sein und dann irgendwie, irgendwann - gings doch weiter! Das war irgendwie besser als von vorne bis hinten am Schnürchen durchlaufen und immer ganz sicher sein, dass sowieso alles passt. Diese Killerfallen, die Möglichkeit, so blöd zu spielen, dass man tatsächlich gar nicht mehr weiterkommt - das gehörte irgendwie zur Herausforderung dazu. Man hat sich damals auch viel länger mit einem Spiel beschäftigt und ist richtig drauf eingegangen und drin aufgegangen. Die gefühlte freie Interaktivität mit der Welt (Wohin reisen wir? - wohin ihr wollt!) in den DSA Spielen erfordert mE auch diese weiten Freiräume. Im Übrigen gehts bei dem Spiel um die Suche nach einem Schwert. Was für eine abenteuerliche Suche, bei der man sich nicht 'verläuft'... Also, Grimli gefällt das Verlaufen-Können, es ist sE sogar Teil des Spiels.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht) - von Grimli - 27.02.2012, 08:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste