Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpferalternative zum Elf? + Welcher Elf als beste Ergänzung zum Magier?
#1
Wie im anderen Thread erwähnt, habe ich gerade Schicksalsklinge durchgespielt und habe mit Sternenschweif angefangen. Meine Gruppe besteht aus einem Krieger, Streuner, Zwerg, Waldelf, Auelf und einem Magier. Bisher habe ich fast nur in sehr schweren Kämpfen Magie eingesetzt und außerhalb des Kampfes nur zur Analyse von Items oder zur Heilung. In ca. 95% der Kämpfe war mein Magier daher bisher nur Zuschauer oder hat im Nahkampf vorsichtig ein bisschen mitgekämpft. Die ersten Levels über hatte er e zu wenig APs um gescheit zu Zauber auszuteilen und die Skill-Werte ließen ihn e zu oft in seinen Zauberversuchen versagen. Hinzu kommt, dass ich es sehr mühsam finde, APs zu regenerieren. Beim Magier geht es ja noch einigermaßen durch Meditation und gleichzeitigen heilen (z.B. Wunden heilen). Aber bei den Elfen... Außerdem habe ich bisher fast alle Steigerungspunkte in die LPs er Elfen investiert, so dass ihre APs noch im 30er-Bereich sind. Beim Magier habe ich hingegen fast alle Punkte in die LPs gesteckt und der hat mittlerweile trotzdem über 100APs - und mittlerweile auch ordentliche Zauberwerte, sodass ich mir jetzt eher mal einen Zauber gönnen werde.
Lange Rede... Bis auf selten mal einen Blitz oder einem Heilzauber zaubern meine Elfen eigentlich nie (außer bei der Itemidentifizierung, da konnte ich meine Auelfin recht gut skillen, sodass meine Zauberin mehr Punkte für andere Skills investieren konnte), bis auf wenige Skills haben beide Elfen auch die gleichen Zauber ausgebaut (primär ein paar Beherrschungszauber, Blitz und Fulmicus und ansonsten hier und da ein paar nebensächliche Skills, die sich von den Startwerten her angeboten haben), sodass sie beide zu 99% wie zwei Jäger gespielt werden. Die zusätzlichen Zauber tun zwar nicht weh, aber ich habe mich mittlerweile gefragt, ob es (bei meiner Spielweise) nicht Quatsch ist, zwei Elfen in der Gruppe zu haben. In diesem Spieldurchlauf wird sich das zwar nicht mehr ändern, aber das wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die NLT durchspiele. (Spätestens nach 2-3 Jahren ist meist ein weiterer Durchgang fällig - manchmals auch mehrere pro Jahr. ^^) Ich weiß noch, dass ich in einem früheren Durchgang statt eines Waldelfens einen Jäger mit dabei hatte, den ich dann in meinen späteren Durchgängen mit einem Elfen getauscht habe, weil ich in vielen Guides gelesen hatte, dass man zwei oder sogar drei Elfen idealerweise in der Gruppe hat (wobei drei bei meiner Spielweise wohl eindeutig zu viel wären). Ich spiele nun wieder mit dem Gedanken im nächsten Spielverlauf einen der Elfen durch einen nicht-magiebegabten Helden auszutauschen.

-> 1. Da ich gerne mindestens zwei Bogenschützen in der Gruppe habe, scheint mir nur ein Jäger sinnvoll zu sein - oder welche Heldentypen lassen sich noch "sinnvoll" auf Fernkampf spezialisieren?

-> 2. Ich habe die NLT jetzt auch nicht mehr 100%ig im Kopf (lediglich den groben Verlauf), gibt es also später noch Stellen, wo ein Elf selbst mit eher wenigen APs einen großen Vorteil gibt gegenüber einem Helden ohne Magiebegabung? (Spontan fiele mir nur der Kampf gegen die Doppelgänger im Bau der Königin ein, der mit dem geschickten Einsatz von Magie um ein Vielfaches einfacher ist, also mit reiner Muskelkraft.)

-> 3. Falls ich mich entscheiden sollte, nur einen Elfen zukünftig mitzunehmen, welche Elfenrasse sollte das idealerweise sein? Am wichtigsten erscheint es mir, dass man ihn magisch sinnvoll so skillen kann, dass er den Magier von den Zaubern her ein Stück weit ergänzen kann. Meistens hatte ich einen Auelf in der Gruppe, teilweise ebenfalls einen Waldelf und irgendwann war auch mal ein Firnelf dabei, aber an den kann ich mich kaum mehr erinnern. Ich glaube mich nur noch daran erinnern zu können, dass er von seinen Startwerten zwar der beste Kämpfer, aber durch teilweise "seltsame" Punkteverteilungen bei den Startskills, der schlechteste Zauberer war (in der Hinsicht scheint mir der Auelf auch die Nase vorn zu haben vor dem Waldelf, wobei der Unterschied in der Hinsicht nicht sonderlich groß war).

Ich habe bereits angefangen, die Startwerte, wie sie hier auch tabellarisch nachzulesen sind, zu vergleichen, aber bisher habe ich das nur ansatzweise getan, weil das echt viele Zahlen zu vergleichen sind... Aber auch wenn ich dahingehend selbst noch weiter Zahlen vergleichen werde, wende ich mich zwischenzeitlich trotzdem auch an euch und frage nach eurer kompetenten Meinung. :)

(PS: Wie immer habe ich vorher die Suchfunktion genutzt, habe aber keinen Thread gefunden, der die hier gestellte Thematik behandelt hat. Bestimmt gibt es ein paar Threads dazu, aber auf Anhieb habe ich keine gefunden - also verzeiht, wenn ich ungewollt kalten Kaffee aufwärmen sollte. ^^)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kämpferalternative zum Elf? + Welcher Elf als beste Ergänzung zum Magier? - von Maurice - 22.09.2012, 01:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste