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Programm zur Charaktergenerierung schreiben
#1
Vermutlich werden gleich einige von euch die Nase rümpfen, wenn ich darum bitte, dass einer von euch, der des Programmierens mächtig ist, einen "Heldengenerator" programmieren möchte.

Ich bin es leid, immer wieder neue helden generieren zum müssen und dabei alle Werte von Hand festzulegen. Das fängt schon mit den Charkatereigenschaften an, die auf eine einfach stumpfsinnige Art und Weise generiert werden müssen (nach einem einmal generiert Wert kann man nicht mehr zurück - hinterher muss man, um einen Wert zu ändern, zwei andere dafür auch ändern) und hört mit den Talentsteigerungen auf. Die Talentsteigerungen während des Spiels kann ich ja akzeptieren, aber die bei der Charaktergenerierung zu Beginn? - Kaum.

Die automatisch generierten Helden sind alle schlecht - soviel ist klar - sodass diese Möglichkeit auch flachfällt.

Ich möchte ein Programm, dass mir ein Savegame erzeugt, das von 1 bis 6 eine beliebige Anzahl an Helden beinhaltet, die alle - nach objektiven Gesichtspunkten betrachtet - gute Werte haben. Unter "objektiven Gesichtspunkten" verstehe ich, dass vorrangig die Werte gesteigert werden, die besonders häufig "geprüft" werden, bzw. die zu Beginn des Spiels besonders wichtig sind. Natürlich müssen dabei die Regeln der Charaktergenerierung des Spiels beachtet werden.

Natürlich kann man immer bestimmte Eigenschaften und Talente stärker favorisieren, als andere - das ist mir klar - aber eine ungefähre Richtung wird ja durch die Wahl des Charakters vorgegeben. Es soll also möglich sein, das Programm anzuweisen, Helden ganz bestimmter Klassen zu erzeugen. Außerdem soll der Anwender für jeden Helden separat entscheiden können, ob dieser seine "Standardausrüstung" erhalten soll oder ob er ihn - hinterher - selbst ausrüsten will (evtl. mit einem der beliebten Savegame-Editoren, hier aus dem Forum).

Was meint ihr? Ist soetwas machbar? Schreibt mir doch einmal, was dazu notwendig wäre und was zu beachten wäre. Vielleicht mache ich mich selbst an die Programmierung eines solchen Tools. Ich bin zwar des Programmierens etwas mächtig, aber zur Umsetzung eines eigenständigen Projekts hat es bei mir bisher noch nicht gereicht. Wie ich mit verschiedenen Programmiersprachen Schleifen erzeuge, Bedingungen abfrage, verzweigen kann, Prozeduren aufrufe, Argumente übergebe usw., ist mir bekannt, doch hapert es bei mir in der Regel an der Logik, die nötig ist, ein Problem zu abstrahieren und formal durch ein Computerprogramm abarbeiten zu lassen. Deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen, die ihr mir hoffentlich nicht verwehrt.

Übrigens, wem es noch nicht aufgefallen ist: Ich habe keinerlei Spaß an der Charaktergenerierung. Es muss einen Weg geben, sie zu umgehen. ;) Wer allerdings glaubt, dass dies ein völlig sinnloses Unterfangen wäre, der möge dies kundtun und diesen Thread anschließend in Vergessenheit geraten lassen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
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Programm zur Charaktergenerierung schreiben - von wiese.hano - 14.11.2012, 20:29



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