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Druiden in der NLT bzw. im Pen'n'Paper
#8
(31.12.2012, 11:36)turrican schrieb: Dabei kann ich mich noch erinnern, dass es im Pen'n'Paper Regelwerk auch was ensprechendes für Druiden gab. Die konnten irgendwelche Dolchzauber sprechen. Kennt sich da einer hier näher aus? Sind diese Zauber möglicherweise im Computerspiel schwer umsetzbar? Oder hat Attic die einfach vergessen zu implementieren?
Ja, die Dolchzauber sind schwer umsetzbar. Und sehr mächtig.

Druiden können ihren Dolch so verzaubern, dass sie:
  • Lebenskraft aus Sumus Leib ziehen können
  • Stein oder Holz wie Wachs schneiden können
  • ihn mit ihrem Körper verwandeln können
  • eine Bannlinie (auch Kreise) gegen Dämonen/Geister ziehen können
  • nach einem Schnitt über die Augen im Dunklen sehen können
  • in ihm einen Kompass in Richtung des Weiheortes haben
  • geschnittene Kräuter doppelt so lange frisch bleiben
Außerdem haben Druiden eine Reihe von Voodoo-Ritualen, die es ihnen ermöglichen, aus großer Distanz Herrschafts- oder Schadenszauber auf ihre Opfer zu sprechen oder sie mit ihrem Dolch zu verletzen. So etwas lässt sich höchstens als Klassenqueste implementieren, nicht aber im freien Spielverlauf.

Der Vorteil des Bösen Blicks gegenüber dem Horiphobus liegt vor allem in den Varianten. So kann der Druiden seinem Gegner nicht nur Furch einjagen sondern auch Hass, Wahn und Zweifel sähen. Außerdem ist der Zauber im P&P im Gegensatz zum Horiphobus nicht von den ZfP* abhängig sondern halbiert den MU-Wert des Gegners in jedem Fall. Teurer ist er auch nicht, glaube ich.

Und zuletzt haben Druiden seit dem DSA4er-System zwei weitere große Vorteile: sie zahlen für jede Zaubersteigerung nur 2/3 der eigentlichen Kosten (!) und können bei jedem Zauber die zusätzlich auch noch auf die Hälfte verbilligte Modifikation "Erzwingen" nutzen. Das heißt, dass sie sich über den Einsatz zusätzlicher AsP deutliche Erleichterungen erkaufen dürfen, was bedeutet, dass der Druide wenn es hart auf hart kommt den Zauber eigentlich immer durchdrücken kann.

Ja, Druiden sind die schlechteren Kämpfer als die Magier. Aber gerade im Bereich der oft auch im Kampf sehr effektiven Einfluss- und Herrschaftsmagie haben sie Voteile - und wer will schon 35 AsP in einen Schadenszauber investieren, wenn ein 7AsP-Herrschaftszauber den Kampf genau so beendet? Bei DSA4 sind die Startwerte ja auch höher und vom Spieler stärker beeinflussbar.
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RE: Druiden in der NLT bzw. im Pen'n'Paper - von Shintaro - 01.01.2013, 16:39



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