Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden in der NLT bzw. im Pen'n'Paper
#9
(01.01.2013, 16:10)19Uhr30 schrieb: Der Böse Blick hat vor allem den Nachteil, dass er deutlich mehr AE kostet als der Horriphobus des Magiers (gerade mit viertem Stabzauber). Und da der Magier dann auch noch deutlich mehr AE hat, als der Druide, ist er eben deutlich deklassiert.

Der Magier hat auch mehr Auswahl, z.B. ein Paralü über die Entfernung ist extrem mächtig, ebenso wie der Horiphobus, und auch andere Zauber wie Klumbum-Barum können (z.B. gegen einen Krieger) helfen. Der Magier hat in den meisten Elfenzaubern auch bessere Startwerte als der Druide ;)

(01.01.2013, 16:10)19Uhr30 schrieb: Ich denke man muss sich eben damit abfinden, dass es objektiv bessere und schlechtere Charakterklassen in der NLT gibt. Und außer der Abwechslung gibt es auch keinen Anreiz die schlechteren zu spielen. Aber das gilt nicht nur für den Druiden. Ein Jäger hat einem Elf gegenüber auch nur Nachteile. Aus meiner Erfahrung mit meinem B-Team (Thorwaler, Gaukler, Streuner, Jäger, Hexe und Druide) fand ich den Druiden aber zumindest in der Schicksalsklinge garnicht mal so schlecht. Durch die halbwegs gute Rüstung konnte man ihn schon in den Nahkampf schicken, um den Gegnern die Parade zu stehlen und den Nahkämfern einen Treffer zu sichern. Die Hexe hatte da ganz andere Sorgen. Ab Sternenschweif ist dann die Hexe durch bessere Waffe (in Kombination mit durch die höhere Stufe vorhandene LE und KK) und funktionierenden "Große Gier" am Druiden vorbeigezogen.

Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass alle alles recht schnell können. Ab Stufe 5 kann ich Körper, Gesellschaft, Natur und Handwerk 10x gesteigert haben, Wissen sogar 15x. Damit ist es nicht nötig einem Jäger oder Streuner zu nutzen, das kann jeder andere Held (Gesellschaft der Elf und Natur der Thorwaler :D ) übernehmen. Weiterhin wird in den Spielen das Kämpfen total überbewertet im Gegensatz zu den anderen Fertigkeiten. Abgesehen von Schwimmen, Feilschen, Schlösser knacken usw. werden die TAW ja quasi gar nicht genutzt...

Nevertheless ist es aber doch so, dass jede 6er Gruppe das Spiel relativ leicht meistern kann, weswegen dies nicht so sehr ins Gewicht fällt...

(01.01.2013, 16:10)19Uhr30 schrieb: Was die Dolchrituale angeht: Gab es die schon im DSA2-Regelwerk? Ich denke nicht, dass die DSA3-Magiebox zu Beginn der NLT schon erschienen war. Zumindest bei denen, an die ich mich erinnern kann, sehe ich kein Problem: Unzerbrechlichkeit, höhere LE-Regeneration und erleichtere Orientierungsproben. Nichts weltbewegendes. Herrschaftsrituale und Hexenflüche sind da ja schon eine ganz andere Kategorie. Die sind auf langfristige Wirkung ausgelegt und wären wohl kaum in einem Spiel, in dem man ständig auf Reisen ist, zu implementieren gewesen...

Die gab es schon seit der Box "die Magie des schwarzen Auges" aus dem Regelwerk 2. Da Schick eine Mischung aus Regelwerk 2 und 3 ist, gab es Sie schon.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Druiden in der NLT bzw. im Pen'n'Paper - von Recke - 01.01.2013, 17:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste