Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Waffenrestriktionen
#1
hallo,

ich würde hier gerne mal anregen, einige waffenrestriktionen anzupassen, da sie teils willkürlich und teils einfach falsch sind. in der nlt variieren sie ja zwischen den teilen schlimmerweise auch noch, so dass es z.b. sein kann, dass ein zweihand-thorwaler nach teil 1 ohne hauptwaffenskill da steht.

ich fange mal an aufzulisten was ich ändern würde:

jäger - bitte auf jedenfall armbrüste und auch schwere armbrüste erlauben. im originalen schicksalsklinge gibt es noch keine schweren, aber vielleicht wollt ihr das ja hinzufügen, wäre toll.
diese änderung wäre auch p&p konform, schließlich sind jäger nach dsa3 regeln ja ein sammelsurium an charakterklassen (in dsa4 gibt es ja auch großwildjäger etc. die spezialisiert auf armbrüste sind)

thorwaler - sollten den zweihänderskill bekommen und zuletzt streitäxte und bastardschwerter führen können. da spricht p&p technich auch nichts dagegen, meines wissens nach sind nur zweihänder und rondrakämme durch gesetze den kriegern und geweihten vorbehalten.

magier - kann in schicksalsklinge ein kriegsbeil führen, das sollte nicht gehen und ist wohl ein fehler.
warum er jedoch ab sternenschweif keine dolche mit mehr als 1w+1 führen darf ist mir allerdings schleierhaft. im p&p ist es im codex albyricus (dem gesetzbuch für magier) über eine bestimmte klingenlänge geregelt. demnach dürfen magier natürlich schwere dolche, langdolche, mengbilare und die ganzen anderen dolche führen. erst ab einem kurzschwert ist schluss. besonders das ritual des magierschwertes macht es deutlich, wie wichtig einigen magiern ihre klinge ist.

dazu gibt es für bestimmte magierakademien so genannte dispense, die den absolventen eine bestimmte waffe erlauben. da gäbe es insgesamt 3 akademien: beilunk (kampf) - langschwert, bethana (kampf) degen/rapier/florett und olport (elementar?) - skraja.
es wäre super, wenn man das auch einbauen könnte, also z.b. bei der spezialgebietswahl kampf dann auch schwert, degen, florett und rapier führen dürfte. das würde dann dem helden auch mehr das p&p feeling geben, was man erwartet.

druide - hier habe ich nicht die genauen restriktionen der nlt in erinnerung aber es ist auch falsch umgesetzt: im gegensatz zum magier haben druiden keine gesetzesprobleme mit z.b. einer streitaxt. sie haben aber magiebedingt probleme mit allen eisenwaffen, so dass sie nicht mal einen dolch führen wollen (daher der vulkanglasdolch). demnach sollte es aber kein problem darstellen, wenn sie z.b. einen dreschflegel oder etwas anderes eisenloses bzw. eisenarmes führen. in der nlt wurde das glaube ich eher so nach waffenqualität umgesetzt. das gleiche gilt hier übrigens für rüstungen.


insgesamt würde ich im zweifelsfall eher zu einer etwas lockeren handhabung mit den restriktionen tendieren. dsa ist ein spiel was v.a. von rollenspielern gespielt wird, die meistens sowieso eigene einschränkungen für ihre charaktere vorsehen (ich bin z.b. mit keinem meiner nlt-magier mit dem peinlichen goldschild rumgelaufen!!).

deswegen lieber etwas offener und freier halten, balancetechnisch macht es sowieso keinen so großen unterschied. wer powergamen will, spiel eh mit 6 elfen :-).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Waffenrestriktionen - von guitarjohnny - 17.02.2013, 20:06
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 18.02.2013, 07:58
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 03.03.2013, 20:30
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 07:49
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 17:32
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 21:34
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 23:44
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.03.2013, 13:24
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 06.03.2013, 07:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 07:04
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 11:57
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 11:56
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 15:48
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.08.2013, 10:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Balos - 05.08.2013, 10:25
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 09.08.2013, 09:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste