Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#41
(12.05.2013, 08:47)Zurgrimm schrieb: Ich finde Kaufsysteme in Computerspielen tendenziell langweilig, während der Stufenanstieg in einem Würfelsystem ein kleines Abenteuer für sich ist.

Das große Problem beim Würfelsystem sehe ich eher, wenn das entsprechende Spiel einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen würde. Zumindest in der NLT kann man diesbezüglich einiges durch Spielerfahrung/Optimierung wettmachen (wobei komplette 13er Startwerte gerade deshalb viel zu gut funktionieren, weil die negativen Eigenschaften in Relation dazu unbedeutend sind).

Anders sähe es allerdings aus, wenn man wirklich in Situationen kommen würde/könnte, in denen diese zufallserhöhten Werte eine sehr große Rolle spielen, dann wirkt sich dieser Nachteil für Spieler mit wenig Würfelglück evtl. zu stark aus.

Im Gegensatz dazu bin ich aber auch bei Kaufsystemen eher dafür, dass man sich den eigentlichen Anstieg noch irgendwie erarbeiten muss und nicht einfach in ein Menü geht und die Punkte verteilt. Das könnte man schon etwas interessanter/vielfältiger gestalten. Das bleibt natürlich immer eine Frage des Balancing und für welche Zielgruppe das Spiel letztendlich konzipiert ist. Der Gelegenheitsspieler wird duch ein komplizierteres System bzw. ein System das durchaus auch Frust ermöglicht (Würfelpech) bekanntlich eher abgeschreckt. Zumindest bei den LE hätte ich es für DSA etwas anders gehandhabt. Das man mal ein Talent nicht steigern kann (ist bei je drei Versuchen eher unwahrscheinlich, sofern das Talent nicht eh schon sehr hoch ist), wirkt sich wohl nicht so stark aus, wie wenn man ständig nur den Minimalwert für LE erhält.

Von dieser grundsätzlichen Ansicht abgesehen, bin ich allerdings auch mehr für die Beibehaltung, da man das Original in einem Remake schon noch erkennen sollte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit hier doch größere Änderungen im Remake zu erwarten sind, wenn man schon einen Mischmasch aus DSA3/4 zumindest andeutet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Silencer - 12.05.2013, 09:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste