18.05.2013, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013, 14:56 von Lord Demon.)
Ich versuche, mich mal kurz zu fassen.
Die Spielinhalte sind in drei SQLite Datenbanken untergebracht. Die Nebula Engine verwendet eine eigene Scriptsprache, deren Befehle ebenfalls in den Datenbanken in entsprechenden Tabellen untergebracht sind. SQL braucht man nur zum Hinzufügen neuer Datensätze bzw. zum Bearbeiten vorhandener Datensätze.
Am Anfang verbringt man sehr viel Zeit damit, die Datenbankinhalte zu analysieren, um heraus zu finden wie die Tabellen mteinander verknüpft sind und wie die Syntax der Sprache aussieht.
Wenn man dann einmal soweit ist, kann man eigene Inhalte über SQL Befehle hinzufügen. Die Tools, die dabei zum Einsatz kommen sind Tabellenkalkulation, Texteditor und SQLite Datenbank Browser. Ist zwar ziemlich umständlich und arbeitsaufwendig, aber eben nicht unmöglich, wie wir mit unseren AFdZ Mods gezeigt haben. Drakensang ist noch unbequemer zu modden, aber auch da haben wir für unsere neue Mod schon einiges angelegt.
Die Spielinhalte sind in drei SQLite Datenbanken untergebracht. Die Nebula Engine verwendet eine eigene Scriptsprache, deren Befehle ebenfalls in den Datenbanken in entsprechenden Tabellen untergebracht sind. SQL braucht man nur zum Hinzufügen neuer Datensätze bzw. zum Bearbeiten vorhandener Datensätze.
Am Anfang verbringt man sehr viel Zeit damit, die Datenbankinhalte zu analysieren, um heraus zu finden wie die Tabellen mteinander verknüpft sind und wie die Syntax der Sprache aussieht.
Wenn man dann einmal soweit ist, kann man eigene Inhalte über SQL Befehle hinzufügen. Die Tools, die dabei zum Einsatz kommen sind Tabellenkalkulation, Texteditor und SQLite Datenbank Browser. Ist zwar ziemlich umständlich und arbeitsaufwendig, aber eben nicht unmöglich, wie wir mit unseren AFdZ Mods gezeigt haben. Drakensang ist noch unbequemer zu modden, aber auch da haben wir für unsere neue Mod schon einiges angelegt.