Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Informationen zu den Patches
#3
Ich werde mal versuchen, euch hier Rede und Antwort zu stehen. Ich bitte sämtliche Informationen, die ich euch hier gebe, als "Aktueller Stand" und "nicht letztgültig in Stein gemeißelt" zu betrachten, bitte erschlagt mich also nicht mit meinen Aussagen von heute in 3 Monaten, weil sich bis dahin ein paar Dinge anders ergeben haben, wir können natürlich planen, hoffen und daran Arbeiten, alle Pläne zu erreichen, aber sicher ist nur der Tod ;).

Soweit mal zum "Disclaimer". Nun zu deinen Fragen: Zuerst mal, wir unterscheiden *striktest* zwischen "Patch", der *immer* kostenfrei und für jedermann auf jeder Plattform verfügbar gemacht wird, soweit das sinnvoll ist, und sog. "Downloadable Content" (also "herunterladbare Inhalte") oder DLC. Wenn wir ankündigen, dass wir in Patches auch neue Inhalte bzw. neue Features (wie die kürzlich veröffentlichte neue 2D-Karte) integrieren, so sind diese ebenso wie die Patches selbst definitiv kostenfrei, auch wenn sie strenggenommen in den Bereich der DLCs fallen.

Grundsätzlich haben wir mit unserem Publisher vereinbart, dass wir zusätzlich zum Grundspiel, welches ein vollinhaltliches und vollumfängliches Remake der Original Schicksalsklinge darstellt, als Entwickler auch die Möglichkeit haben, in weiterer Folge zusätzlichen Content (wie er übrigens auch schon in kleinerem Umfang im Grundspiel enthalten ist) in Form von DLCs für das Grundspiel zu erstellen, welche dann entweder kostenfrei oder kostenpflichtig sein können. Wie viele, wie große und vor allem ob es überhaupt DLCs geben wird hängt natürlich in großem Ausmaß davon ab, wie erfolgreich sich das Grundspiel verkauft. Ich sag mal wenn wir keine 5.000 Boxen über den Ladentisch bekommen, werden die DLCs vermutlich relativ überschaubar bleiben. Das soll jetzt weder Prognose noch Befürchtung noch lächerlich sein, das war nur ein plakatives Beispiel :).

Das Grundspiel ist ohne den Day-1-Patch durchaus spielbar, allerdings empfehlen wir allein schon wegen der massiv verbesserten Karte und auch wegen der Ausbesserung einiger kleinerer Probleme, die wir nach dem Goldmaster noch entdeckt haben, unbedingt den Day-1-Patch zu installieren. Trotz unseres ausführlichen Betatests und trotz der ursprünglichen Terminverschiebung des Release auf den 30. Juli gehe ich aber dennoch davon aus, dass wir bei weitem nicht alle Fehler gefunden haben. (wenn ich jemanden erwische, der diesen vorigen Satz aus dem Zusammenhang dieses Absatzes reißt, gibts *wirklich* persönliche Probleme mit mir ;)) Das heißt jetzt nicht, dass wir ein schlechtes Produkt produziert haben, sondern das ist ganz einfach der Realismus eines erfahrenen Entwicklers: KEINE Software ist zum Release fehlerfrei - nichtmal die Software der NASA, die von Bughuntern durchsucht wird, die pro gefundenem Bug bis zu 80.000 US$ (ja, pro JEDEM Bug) bekommen, ist zum Release fehlerfrei. Was ich allerdings versprechen kann ist, dass wir diese auftretenden Probleme innerhalb kürzester Zeit korrigieren werden. Zwei bereits bekannte Probleme, die wir momentan nicht ändern können, weil sie die verwendete Engine betreffen und nicht unsere Software, betreffen bestimmte Virenscanner und etwas ältere Grafikkartentreiber.

Mit bestimmten Virenscannern (besonders mit dem aktuellsten AVAST, aber auch mit ESET) können Abstürze passieren, wenn man "normal" startet. Um das zu umgehen, muss man die Verknüpfung auf Kompatibilitätsmodus mit Windows Vista SP2 stellen. Und bei den älteren Kartentreibern bleibt das Bild schwarz, da muss man einfach nur im "Sicheren Modus" in unserem Launcher starten bzw. die entsprechende Verknüpfung in Steam nutzen, damit der DirectX-9-Modus verwendet wird. Beides sind Probleme, die voraussichtlich mit Unity 4.2 korrigiert werden, wo aber für uns weder absehbar noch beeinflussbar ist, wann diese erscheinen wird.

Soweit nur zur "Softwareentwicklung im Allgemeinen und ihren vielen Freuden". Aber zurück zu deinen Fragen:
Die Patchfrequenz wird vermutlich unmittelbar nach dem Release relativ hoch sein, also ich gehe von 3-4 Patches zusätzlich zum Day-1 in den ersten zwei Wochen aus, natürlich auch abhängig davon, welche und wie viele Probleme dann tatsächlich auftreten. Anders als viele andere Spielehersteller haben wir - wie ihr hoffentlich gesehen habt ;) - unser Ohr sehr nahe an der Community, sollte es also einen Aufreger im Spiel geben, Probleme im Balancing, irgendwelche unnötigen und bisher unbemerkten oder möglicherweise sogar absichtlichen Showstopper, die so nicht gewünscht werden, haben wir sicher kein Problem damit, diese Probleme per Patch zu beheben. Völlig egal ob technischer, spielerischer oder anderer Natur. Ansonsten gibt es noch keine Pläne für eine fixe Patch-Frequenz, ähnlich wie bei unseren Onlinespielen werden wir da vermutlich "on Demand" Korrekturen und ggf. Erweiterungen herausbringen.

Was auf jeden Fall "nachgepatcht" wird, ist ein von mir angedachtes aber bisher aus Zeitmangel noch nicht umgesetztes Feature zur "modding-Freundlichkeit": Sämtliche textbasierenden Daten liegen aktuell "plain-text", also in einem leicht lesbaren XML-Format, im Datenverzeichnis auf der Festplatte, und können so natürlich auch sehr leicht verändert werden. Wirkliches "Modding" macht so aber keinen Spaß, weil man sich zB bei Patches relativ schwer tut, "vanilla" von den eigenen Änderungen zu trennen, und es möglicherweise bei einem Balancingupdate von uns doppelte Arbeit bedeutet, die eigenen Änderungen wieder einzupflegen, geschweige denn sie weiter zu geben. Daher möchte ich ein "mods"-Verzeichnis einführen, wo einfach sämtliche Unterverzeichnisse zusätzlich nach Datendateien durchsucht werden, und diese werden dann "inkrementell" auf die bereits bestehenden Grund-Daten draufgepackt. Sorry, zu viele Details. Kurzfassung: Ich will das Modden nochmal erheblich vereinfachen, aber das gibts erst in einem späteren Patch, wenn die "erste Betreuung" mal abgeschlossen ist.

Zum Thema "wird man sich die Patches sichern können": Derzeit haben wir einen reinen Online-Updater, der aber im Endeffekt einfach nur eine Patch-Datei von einer definierten Location herunterlädt. Eine zusätzliche Verteilung als Patchdateien, sowie natürlich auch eine Zusammenfassung mehrere Patches in einen großen Patch (damit man nicht jedes Mal 5 Patches in Reihenfolge ausführen muss) ist jedenfalls angedacht, und wir werden uns auch bemühen, zumindest wichtige Zusammenfassungen auch an Internet-Archive und Spielemagazine zu verteilen, damit man sogar vor dem Abrauchen der Sicherungs-Platte gesichert ist ;).

Ich hoffe ich konnte da mal ein paar Unklarheiten beseitigt, garantiert habe ich ein paar neue aufgeworfen, aber ich bin ja noch länger hier unterwegs :).

P.S.: @Kjaskar: Du hast noch keine Browsergame-Fans erlebt - dagegen sind die Fragen hier großteils Handzahm :).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen und Informationen zu den Patches - von chrisfirefox - 09.07.2013, 13:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste