Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für die erste Erweiterung
#22
(12.07.2013, 07:57)Alpha Zen schrieb: Mehr als Stufe 14 am Ende von Riva bekommt man glaub ich gar nicht hin, wenn man eine 6er-Gruppe spielt. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, überhaupt jemals über Stufe 13 gekommen zu sein. :think: Ich habe zwar nie AP-optimiert gespielt, glaube aber nicht, dass das zum Ende hin so viel ändert.
Meine 6er Gruppen waren am Ende auch immer Stufe 12 oder 13. Im Enddungeon von Riva - beim Öffnen der Tür per Flöte - sind regelmäßig ein paar Helden (aber eben nicht mehr alle) auf Stufe 13 aufgestiegen. - Allerdings habe ich auch nie AP-optimiert gespielt, also viele Erst-AP liegen gelassen. Es erscheint mir daher nicht schwer zu glauben, daß man eine Gruppe auf Stufe 14 oder sogar 15 bringen kann. Spielt man mit weniger als 6 Helden, erreichen die ohnehin höhere Stufen.

(11.07.2013, 18:04)Kjaskar schrieb: Ich würde mit meiner Heldengruppe nach der NLT gerne noch weitere Abenteuer erleben können (insofern das vielleicht mal umgesetzt wird) und nicht eine neue anfangen müssen, weil die NLT-Gruppe schon zu hochstufig ist.
Eine Fortsetzung der NLT HD im gleichbleibenden Spielprinzip mit Heldenimport (möglichst aus Riva und Riva HD) bleibt natürlich ein wunderschöner Traum. Den habe ich auch und nachdem der Gedanke, es könne für die als Mörder gesuchten Riva-Veteranen weitere Abenteuer (oder gar eine Rehabilitation) geben, lange Zeit völlig abwegig erschien, scheint die Möglichkeit dazu heute - wenn auch nur ein Funke Hoffnung besteht - so groß wie nach dem Scheitern von LMK noch nie.

Gleichwohl würde ich niemals verlangen, daß ein solcher Nachfolger auf den Import aus Riva ausgelegt wird. Ein nachfolgendes Spiel müßte sicherlich auch neue Käuferschichten erreichen, die nicht nur NLT-Nostalgiker sind. Ein Einstieg mit einer neuen Gruppe müßte der Normalfall sein. Schon innerhalb der Trilogie ist ein späterer Einstieg ja eine zweischneidige Sache (für Erstspieler): Endweder man levelt gleich zu Beginn auf Stufe 3 bzw. 6 hoch und verpaßt damit quasi die "Jugend" seiner Helden oder man muß mit einer Stufe 1 Gruppe beginnen, die eigentlich zu schwach ist für die Konzeption des Spiels und der Kämpfe.

Wenn es also irgendwann einmal eine Nachfolge-Reihe geben wird, muß diese m.E. auf Neueinsteiger ausgerichtet sein. Selbst wenn die Helden aus der NLT "nur" Stufe 12 oder 13 wären, wird es kaum möglich sein, für so entwickelte Helden gleichermaßen Herausforderungen zu schaffen. Deshalb hätte eine Fortsetzung von Attic seinerzeit auch kein echtes Weiterspielen mit der alten Gruppe ermöglicht, sondern diese laut Guido Henkel nur irgendwie anders (als NSCs wohl) wiederkehren lassen. Eine gute Lösung würde ich das zwar nicht finden, es zeigt aber die Schwierigkeit. - Mir würde die bloße (von mir aus auch nur inoffizielle) Option eines Imports in einen eventuellen Nachfolger reichen. Wenn man in dem dann die Herausforderung nicht mehr hat, weil die Helden zu stark sind für das auf Stufe 1 Helden ausgelegte Spiel, dann kann man das hinnehmen. Es steht ja jedem frei zu importieren oder neu zu beginnen.

Insofern würde ich des denkbaren Imports in einen theoretisch möglichen Nachfolger wegen keine Bedenken hinsichtlich der Vergabe zu vieler AP in der NLT HD haben. Trotzdem ist die Fragestellung schon für den Import innerhalb der NLT HD alles andere als irrelevant. Denn wenn es zu Schick HD eine Menge zusätzlichen DLC mit neuen Questen etc. gibt, dann dürfte es dafür auch weitere AP geben. Wer zusätzlichen Inhalt kauft, möchte ja auch mal, daß seine Helden aufsteigen. Das gehört zum Rollenspiel eben dazu. Dadurch aber können die Helden am Anfang von Schweif bzw. Riva HD schon deutlich erfahrener und damit stärker sein, als sie es am Ende der original Schick bzw. von original Schweif jemals gewesen wären. - Diesem Problem werden die Craftys sich dann ggf. bei der Umsetzung von Schweif stellen müssen. Denn wenn das Spiel auf stärkere Helden gebalanced würde, hätten es Neueinsteiger noch schwerer.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideen für die erste Erweiterung - von heinzi - 09.07.2013, 21:42
RE: Ideen für die erste Erweiterung - von Zurgrimm - 12.07.2013, 08:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste