Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Splittermond
#4
Ich verstehe zum Teil warum sie sich loslösen wollten. DSA ist durchdesigned bis nahezu in den letzten Fleck. Jede Baronie bestimmt, jede Sekunde der aventurischen Geschichtsschreibung verplant, jede noch so simple Tätigkeit bis hin zum Nasenbohren mit Regeln und mathematischen Formeln versehen, während das Setting das bei der Konzeption '85 noch relativ frisch und unverbraucht war (gerade in deutschsprachigen Landen) heute nahezu das Cliché schlechthin darstellt. Auch aus den Blogs gegangener bzw. gegangen wordener Redakteure kann man entnehmen dass es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen hinter den Kulissen der ehrwürdigen Hallen von Ulisses/Fanpro spielt. Klingt restriktiv. Die künstlerische Freiheit beschneidend. Unterbezahlt zudem. Klingt aber auch als würde ich das ganze wesentlich negativer konnotiert sehen als dies tatsächlich der Fall ist. Am Ende des Tages sind gewisse Tatsachen zwar nicht von der Hand zu weisen, dazu gehört aber auch dass es eines der am liebevollsten gestalteten Regelwerke nicht nur Europas sondern weltweit ist, dass sich die Einbringung unzähliger Autoren bezahlt gemacht hat um der Welt Facetten und Farbe zu geben, dass ein anhaltender Erfolg über all diese Jahrzehnte für die Qualität der Arbeit spricht und dass es Raum für beinahe jeden Geschmack bietet. Splittermond wird mit ziemlicher Sicherheit an solchen Anforderungen bersten auch wenn ich dessen Schöpfern natürlich keinesfalls einen Erfolg missgönnen würde! Konkurrenz belebt das Geschäft, aber sie sollte halt auch mit den Ansprüchen des großen Vorbilds Schritt halten können und da sehe ich derzeit noch ziemlich finster :no:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Splittermond - von Rabenaas - 29.07.2013, 20:13
RE: Splittermond - von Fíonlaighrí - 29.07.2013, 22:50
RE: Splittermond - von Rabenaas - 30.07.2013, 18:09
RE: Splittermond - von Shimenawa - 30.07.2013, 20:29
RE: Splittermond - von schallknarsche - 31.07.2013, 14:00
RE: Splittermond - von Shimenawa - 31.07.2013, 14:54
RE: Splittermond - von Crystal - 31.07.2013, 14:12
RE: Splittermond - von Rabenaas - 12.08.2017, 22:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste