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[Modding] Rekrutierungsbüro
#38
Auch wenn das Thema schon etwas angestaubt ist, möchte ich das gerne ausgraben und da ein paar Dinge dazu sagen:

* Mecanim ist sehr wohl in Unity Free enthalten, was nicht enthalten ist, ist das sog. "Humanoid Animation Retargetting", dass man also Animationen, die zB von Motion Capturing oder von anderen Modellen kommen, über Mecanim auf beliebige andere humanoide Modelle übertragen kann. Mecanim und die Animationsübergänge und "Stati", wie sie der Kampf benötigt, sind auch in Unity Free durchaus verfügbar
* Es gibt keine Einschränkung darauf, Daten selbst zu erstellen. AssetBundles sind nichts anderes als Daten. Urheberrechte könnten allerhöchstens mit den verteilten Inhalten verletzt werden, wenn also zB Modelle ohne Genehmigung des Erstellers in ein AssetBundle gepackt und frei oder kostenpflichtig verteilt werden. Die Schick HD AssetBundles (zB für die DLCs) sind absichtlich unkomprimiert und unverschlüsselt erstellt, um etwaigen Moddern eine möglichst einfache Vorlage zu liefern, um eben die Einschränkung "Unity Pro für AssetBundles" nicht so rigoros erscheinen zu lassen.
* Auch die EULA von zB Skyrim besagt, dass Reverse Engineering nicht erlaubt ist. Gehindert hat das bisher keinen Modder daran, sich mit den Daten auseinander zu setzen.
* Die Unity-EULA ist nur dann relevant, wenn Unity als Software verwendet wird. Für alles, was die Schick HD betrifft, ist ausschließlich die Schick HD EULA relevant, welche Werkzeuge für die Erstellung der Schick HD im Einsatz waren, ist rechtlich für Lizenznehmer der Schick HD in keinster Weise relevant, außer es wird explizit in den Schick HD EULA erwähnt. Ob also Unity3D, Unreal, CryEngine oder Irrlicht verwendet wurde, spielt für etwaige Modder der Schick HD nicht die geringste Rolle, genausowenig wie es für Word-Benutzer eine Rolle spielt, ob für das Kompilieren von Word jetzt Visual Studio 2012 oder gcc verwendet wurde. Sollten Einschränkungen der verwendeten Software für einen Lizenznehmer bestehen, so ist der Lizenzgeber dazu verpflichtet, diese in den EULA explizit zu erwähnen, und ist ansonsten direkt Unity gegenüber haftbar. Niemals jedoch kann ein Lizenznehmer aufgrund einer Vereinbarung zwischen Lizenzgeber und einer dritten Partei für *irgendwas* haftbar gemacht werden, das er noch nichtmal gelesen geschweige denn dem zugestimmt hat.
* Ich habe das in unserem Forum mehrfach betont, aber zur Sicherheit schreibe ich das auch hier nochmal: Was auch immer euer Modprojekt sein mag, ich bin gerne dazu bereit, jegliche Unterstützung bei Erstellung und Integration bzw. Schaffung der Möglichkeiten einer Integration zu veranlassen. Ich erwarte dafür allerdings nicht nur eine Idee, sondern durchaus etwas Greifbares, zB Modell und alle nötigen Animationsstufen für einen etwaigen Kampfavatar-Austausch, eine fertige Karte inklusive Routen als Basis für eine Full Conversion usw. Schick HD ist Software, von daher ist sie per Definition auch veränderbar. Ich bin allerdings nicht bereit, für Luftschlösser und große Pläne Tage und Wochen an Arbeit zu investieren, nur um das Ganze danach im Sand verlaufen zu sehen. All diese Vorarbeiten sind komplett ohne Schick HD möglich und vor allem auch nötig, ohne sie hat man ja nichts, das integriert oder gemoddet werden könnte.
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[Modding] Rekrutierungsbüro - von Balos - 30.07.2013, 23:13
RE: [Modding] Rekrutierungsbüro - von Balos - 31.07.2013, 14:45
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