Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original und HD - Die Unterschiede
#1
Morgen!

Nachdem ich gestern Abend einen 2 Stunden Spielstand verloren hatte (Kampf bug - vorher nicht gespeichert ;)) war ich dermaßen "angefressen" das ich erstmal beschlossen hab das Spiel aus der Hand zu legen. In der Zwischenzeit hab ich mir gedacht ich schreib mal auf was mir bis dato an mechanischen Änderungen am Spiel im Vergleich zum Original aufgefallen sind... nicht alle davon sind mir nämlich ganz klar.

Charaktäre:
- Der Gaukler Typus ist raus: Versteh ich nicht ganz. Ok, der Gaukler war nie wirklich "nötig", mit Hexe und Streuner im Lineup, aber schade is es trotzdem.
+ Das Würfeln, um positive Eigenschaften beim Stufenaufstieg zu erhöhen. EDIT: Ist inzwischen gefixed - Positive Eigenschaften Steigern gelingt seit 1.04 immer.
+ Negative Attribute können nur bis 7 gesteigert werden. EDIT: Ist anscheinen regelkonform.
- Steigerungen werden seltsam/anders berechnet: Magier können Sprücher die nicht in ihrer Schule sind um 2 Punkte Steigern, z.B.
+ Viele Zauber fehlen oder sind in falschen Schulen: Angeblich sollten nur 10% der Zauber weg fallen (die gesammte Dämonologie Schule), aber das sind nicht die Einzigen. Transversalis z.B. ist zwar im Handbuch, aber keine Klasse kann ihn verwenden und er ist jetzt ein Kampfzauber (und kann auch nur im Kampf verwendet werden)? Axeleratus ist jetzt Verwandlung? Die Bewegungsschule fehlt komplett? EDIT: Transversalis ist jetzt ein Kampf Zauber und funktioniert nur noch in der Kampfarena.
+ Druiden sollen Dolchrituale bekommen.
+ Talentsteigerungsversuche in Zaubersteigerungsversuche umwandeln nicht möglich.
+ Entscheidung, die LE, die AE oder anteilig beide um die bei Stufenanstieg gewürfelte Summe (bis zu 8) erhöht werden sollen ist nicht möglich.
+ Auf 10 Zaubersteigerungsversuche zugunsten von mehr AE verzichten bei Magiern nicht möglich.
+ Schutzgötter verleihen einen einfachen +2 Talent Bonus - keine individuellen Boni mehr.
+ Krieger können nur noch max. 200 cm groß werden (nicht mehr 205 cm)
+ Thorwaler wiegen (Größe in cm - 95), nicht mehr (Größe in cm - 100)
+ Zwerge können kleiner als 130 cm und bis zu 150 cm groß werden
+ Magier wiegen (Größe in cm - 100), vorher war ihr Gewicht geringer
+ Startgeld liegt zwischen 1 und 6 Dukaten pro Charakter, klassenunabhängig (Adieu, reicher Zwerg :cry: )
+ Positive und negative Eigenschaften können beliebig oft gegeneinander verändert werden, so dass die Limitierung auf eine einmalige Änderung (pro positive bzw. negative Eigenschaft) wegfällt
+ Helden werden erst nach der Generierung auf Stufe 1 gebracht (also frühestens bei Spielbeginn)
+ die Beschränkung auf 8 Zeichen für den Namen entfällt, es gibt Kurz- und Langnamen
+ Charakter Portraits sind statisch: Keine Veränderung mehr wenn sie z.B. sehr verwundet sind.

Spiel:
- Empfehlungsschreiben des Hetmanns: Wird in kürze zwar gefixed, wird aber einen pauschalen Wert von 30 Dukaten haben, egal wie man sich ihm gegenüber verhalten hat.
+ Dialog Antworten sind neu/teilweise unpassend - Anzügliche Bemerkungen über die Tochter eines Herbergenbesitzers etc. EDIT: Offenbar sind derart Antworten originalgetreu.
- Teilweise seltsame Meldungen - Beispiel: Wenn die Gruppe geweckt wird kommt ein lapidares "Auf in den Kampf".
- Es gibt keine Option wie man Angriffe führen will: Aggressiv, Defensiv und so.
+ Div. Proben sind viel schwerer als früher: Hräutersuchen schlägt eig. immer fehl. Feilschen ist sehr schwer. Kampfproben (vorallem Zauber) schlagen 60-75% fehl. EDIT: Ist offenbar näher an den P&P Regeln.
+ Preise bei Händlern sehr komisch: Teilweise haben mehrere Händler die exakt selben Preise, manche Wahren sind exorbitant teuer, etc. EDIT: Ist offenbar auch nahe am Original.
+ Man kann keine Kräuter mehr roh essen. EDIT: Offenbar beabsichtigt da manche Kräuter nicht zum Verzehr geeignet sind.
- Man kann nicht mehr aus dem Gasthaus direkt in die Schenke gehen.
- Es gibt keinen Magierturm mehr in Thorwal?
+ NPC Partymitglieder sind offenbar nicht im Spiel, obwohl es einen 7ten Gruppenplatz gibt.
- Es gibt keine Krankheiten? - nicht ganz klar ob das so ist: Bestätigung erbeten.

Liste wurde upgedated.

Es gibt den selben Thread auch im OF unter: http://forum.schicksalsklinge.com/index....#post18369

LG WB2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Original und HD - Die Unterschiede - von warbaby2 - 01.08.2013, 07:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste