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Zauber die nicht mehr im Remake sind
#41
Meine Gedanken zu den Zaubern...

Antimagie
Destructibo Arcanitas
Dungeonteile hätten dämonischen Amuletten versehen werden können, wenn man dort weiter will muss man sie mit dem Arcanitas zerstören. Weiters hätte der Zauber eine profunde Geldquelle für die Helden sein können. Es gibt nicht viele Magier die den Spruch beherrschen, es gibt aber sehr wohl genug dämonische und andere unheilige Artefakte die zerstört werden müssten. Hier wären mehrere Quests möglich gewesen.


Beherrschung
Große Gier
Tja in der alten NLT wurde der Zauber verwandt um einen Gegner fliehen zu lassen, allerdings kann man den Zauber viel fieser einsetzen, den der Zauber erweckt im Opfer die Gier nach einem bestimmten Gegenstand. Warum nicht die Gier nach der Halskette des Hauptmanns schüren, so dass dieser seinen eigenen Chef angreift. Der Zauber ist also zwei Zauber in einem
a) man erweckt die Gier nach einem entfernten Gegenstand (Gegner flieht vom Kampfplatz) Horrihobus)
b) man erweckt die Gier nach einem nahen Gegenstand in Feindeshand (Gegner greift anderen Gegner an) (Böser Blick)


Dämonologie
Furor, Blut und Sulphurdampf (Invocatio minor) Zauberzeit 5 Aktionen
Auch hier sieht man die Kirche mal wieder nicht vor dem Dorf, wo ist das Problem einen Dämon in fünf Aktionen zu beschwören. Ein echter Held wird an extremen Situationen gemessen, also muss er auch unter schwierigsten Situationen eben Dämonen beschwören können, wenn er das gelernt hat. Dieser Pseudo-Realismus in DSA stinkt (sorry für die Wortwahl) Dämonen sind cool.
Heptagon und Krötenei (Invocatio major) Zauberzeit 45 Aktionen
Beschwört einen höheren Dämonen, denn müsste man eben vor dem Dungeon beschwören, welcher uns dann für einen Tag, Woche zur Verfügung steht. Der Dämon ebnet gleich mehrere Feinde ein, oder auch uns wenn wir einen Fehler machen uns ;)


Elemente
Nihilatio Gravitas
Wirklich cooler Zauber alles in einem Umkreis schwebt für bestimmte Zeit und stürzt dann wieder herunter, Gegner werden zufällig von Kisten erschlagen. Oder ab ZfW 14 levitiert man selbst, für Nahkämpfer nicht angreifbar da man über ihnen schwebt, der Zauberer kann aber weiter Sprüche auf die Gegner loslassen ;)

Elementare beschwören
Elementare könnten als Begleiter dienen bis sie ihren Dienst abgeschlossen haben. Herbeirufung nur vor den Kämpfen möglich (Nichtkampfsituationen) je nach ZfW des Magiers wird er dem Zauberer für einen Kampf, Zerstörung eines Hindernis, mehrere Kämpfe, Teleportation in die nächste Stadt, wird mit einem Schutz gegen ein Element versehen. Die Möglichkeiten wären vielfältig, damit natürlich auch der Programmieraufwand, aber man will ja mehr können als das Orginal oder?


Bewegung
Spurlos Trittlos Fährtenlos
Könnte verwendet werden um Nachkämpfe bei Dungeons zu verhindern. Wird der Spruch nicht gesprochen machen die Freunde der Bewohner eines Dungeons auf die Helden Jagd. Verfolger werden so abgeschüttelt, andere Abenteurer in die Irre geführt usw.

Transversalis Teleport
Fand die Lösung für den Spruch in der alten Schicksalsklinge eigentlich ideal durch Penetrizzel durch die Wand sehen und dann mit dem Transversalis rein oder schnell aus dem Dungeon raus wenn der Hut brennt. Ein Bonus wäre natürlich noch eine Teleportation im Kampf im Sichtbereich so wie zur Zeit die Nutzung aussieht.

Über Eis und über Schnee
Zu dem Zauber fällt mir wirklich keine sinnvolle Nutzung ein, da man maximal Ausrüstung in der Schwere von 25 Stein mit sich führen darf. Ein Elf könnte den Kundschafter machen und so die Gegend auch im Winter gefahrlos erkunden, aber ansonsten...

Kampf
Ecliptifactus
Auch unverständlich warum dieser Zauber fällt, da es sich bei dem Schatten ja um keine Illusion handelt sondern um einen Teil des Zaubers mit gleicher Lebensenergie und gleichen Fähigkeiten.


Illusiion
Chamaeleoni Mimikri
Wieder mal kennen die Leutchen nur die Standardwirkung von dem Spruch;
a) mit Aufschlag +5 kann man sich auch bewegen, feindlich Fernkampfproben sind dann um ZfP*/2 erschwert und Attacken im Nahkampf um ZfP*/3
b) mit Aufschlag +7 kann eine Gruppe von Personen tarnen, genau den Spruch wendet der Elfenvampir Mandara in Riva bei der Flucht an, es könnten Optionen im Spiel eingebaut werden, dass man bei Flucht verfolgt wird, durch illusionäre Maßnahmen könnte man Kämpfen entgehen

Duplicatus Doppelpein
Auch hier kennt anscheinend kaum jemand die wirklichen Möglichkeiten des Zaubers. Mit ZfW 18 kann 5 Doppelgänger erschaffen. So schickt man seine Doppelgänger in den Nahkampf und kann selbst mit einer reinen Fernkampftruppe problemlos größere Gegnerschaften beschäftigen.


Verständigung
Nekropathia
Wie gut das Blackguards kommt, dann ist hoffentlich endlich der blöde Spruch gestorben "Gute Helden tun sowas nicht". Der Spruch würde sich für ein Questsolo für einen Magier, Hexe oder Druide eignen. Man könnte Hyggelicks Kameraden befragen, während der Reise bösen Geistern die Stirn bieten müssen um überhaupt mit dem Toten im jenseits sprechen zu können, denn nicht der Tote wird beschworen, die Seele des Magiekundigen reist ins Jenseits um mit diesem Sprechen; ein ganzes Abenteuer für sich - schade wird wohl sicher nicht implementiert werden.
Allerdings könnte verschiedene NPCs im Spiel die etwas über die Kartenteile wissen kurz vorher das zeitliche segnen. Mit dem Spruch - ohne eigene Jenseitsqueste - könnte man dann mit den Toten sprechen.


Verwandlung
Salander Mutanderer
Wird an allen Akademien gelehrt die sich mit Eigenschaften und Form befassen. Ein Lebewesen wird durch den Spruch in ein kleineres Lebenwesen oder Pflanze verwandelt. Man könnte also einen Gegner in einen Strauch, Fuchs usw verwandeln, allerdings müsste man ihn berühren. Ein schöner Spruch nicht so langweilig wie der Paralü ;)


Veränderung
Abvenum Pest und Galle
Der Zauber kann auch verwendet werden um sich für Übelkeit zu schützen, damit gewinnt man jedes Wettsaufen ;) Dann könnte es Giftanschläge auf mehrere thorwaler Würdenträger geben, anstatt die Schuldigen zu suchen könnte man die Nahrungsmittel von den Giften befreien.
In Verbindung mit dem Reversalis (zu blöd, dass es noch kein DSA-Spiel geschaft hat den einzubauen) könnte man Nahrungsmittel verderben. Statt gleich ins Heerlager mit Grimmring zu stürmen könnte man große Teile der Nahrungsmittelvorräte des Feldzuges einfach verschimmeln lassen. Auch die Vorräte in der Orkhöhle könnte man so zerstören. Generell könnte Gegner in Dungeons so geschwächt werden indem man zuerst ihre Vorräte ausschaltet.

Brenne toter Stoff
Schier unverständlich das der Zauber nicht implementiert wurde, man kann damit alles anzünden, nicht brennbare Materialien werden W20 Runden mit Feuer versehen und verlöschen dann wieder, brennbares brennt weiter. Mit Aufschlag (Drachenglut +5) lässt sich alles zum Schmelzen bringen. Man könnte quasi seinen eigenen Gang in den Fels schmelzen, Türen wegbrennen usw. Feuerschwerter für W20 Runden, danach müsste man sie allerdings gründlich reparieren ;)

Claudibus Clavistibor
Naja mit dem Zauber lässt sich jedes Schloss abschließen bis zur Größe eines Stadttores. Ein Dieb, Feind will aus der Stadt entwischen. Der Magier verschließt die Tore, auch eine Gemeinschaftstruhe könnte so diebstahlgesichert werden. In Questen könnten Dinge für Bürger verschlossen werden. Auch hier sind die Möglichkeiten nicht so klein.
Allerdings erfordert es wie so oft Programmiererzeit.

Dunkelheit
Der Zauber kann für die Druiden (bewegliche Dunkelheit ab ZfW 7) quasi als Schild verwendet werden. Fernkämpfer haben hohe Trefferaufschläge und die Attacke und Paradewerte der Angreifenden sind auch gesenkt. Der Druide kann aber normal zaubern und hat maximal Abzüge durch Dunkelheit nicht magische Dunkelheit ;)

Sturmgebrüll besänft'ge dich
Zauber könnte auf andere Schiffe gesprochen werden, oder ein Scherzbold könnte ihn direkt auf den Kapitän eines Schiffes sprechen. Nach Ablauf des Zaubers müsste dann dieser auf einmal mit der geänderten Situation klarkommen was das Schiff zum kentern bringen könnte.
In der Reversalisform könnte man den Spruch nutzen um bei Windstille ein Schiff anzutreiben, oder Orkane auf Gegner loszulassen sei es auf dem Mehr oder zu Land ;)

Hartes Schmelze - verflüssigt temporär feste Materie, warum nicht einfach das Türschloss weich machen und herausziehen. Im Kampf berührung der nicht magischen Waffe des Feindes, Schwert knickt weg, Schild wird zu Ball, Rüstung bekommt bei Berührung großes Loch.

Erstarre - kein Teich, Fluss ist mehr ein Problem man schreitet einfach über die Flüssigkeit.
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RE: Zauber die nicht mehr im Remake sind - von bolthan2003 - 03.08.2013, 17:15



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