Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber die nicht mehr im Remake sind
#44
(02.08.2013, 22:22)tommy schrieb:
(02.08.2013, 21:56)Balos schrieb: Mir ist auch immer noch schleierhaft was man gegen die Dämonologie hat. In meiner P&P Gruppe haben wir einen Dämonologen aus Al`Anfa dabei. Der bringt immer wieder Spass und unerwartete Wendungen :)

Das hat mehrere Gründe:
1) Chrisfirefox hat uns gegenüber extra betont das es sich um eine heldengruppe handelt und Helden beschwören keine Dämonen
2) ist nicht die ganze Dämonologie rausgeflogen sondern "nur" die beiden zauber, die auch tatsächlich einen Dämonen herbeirufen
3) Die Dämonenbeschwörung ist ein komplexer prozess der enormer vorbereitung Bedarf und das spontane herbeizaubern eines Dämonen muss eigentlich zwangsläufig in einem Game Over enden....

Nochmal kurz hierzu: Nochmal Respekt für die Arbeit tommy und das du dir die Diskussionen hier antust :)
Mit den genannten Argumenten kann ich mich überhaupt nicht anfreunden

zu 1) ist es im P&P sehr wohl erlaubt einen Beschwörer zu spielen, dann aber auch mit allen Konsequenzen (Stress mit der Inquisition, Mali bei misslungener Beschwörung). Die Argumentation dass die "Helden das nicht tun" ist mir einfach zu flach und bedient die Stereotypen. Wenns danach ginge müssten auch Taschendiebstahl (Dieben wird im Mittelreich die Hand abgehackt), Falschspiel, Lügen und dergleichen verboten werden. DSA ist extrem facettenreich und die NLT hat dies seinerzeit sehr gut abgebildet, ich will nicht gezwungen sein nur edelmütige Conans und He-Mans spielen zu müssen.

zu 2) Und warum ist der Skelettarius dann drin geblieben? Nach Argumentation von 1) macht das keinen Sinn, da die Untoten-Beschwören genauso "moralisch verwerflich" ist wie die Dämonen-Beschwören.
Und leider sind genau die beiden gekickten Zauber die Interessantesten und die mit dem größten spielerischen Potential

zu 3) Hier muss man ganz klar eine klare grenze zwischen DÄMONEN-PAKT und DÄMONEN-BESCHWÖRUNG ziehen. Beim Pakt wäre die Argumentation zutreffend und nachvollziehbar. Der ist nur in den seltensten Fällen lösbar und schickt die Seele in den Fahrstuhl mit Endstation Niederhölle.
Die reine Beschwörung eines Dämons jedoch, führt nicht zu einem Pakt und damit auch nicht zum Verlust der Seele. Die Dämonen-Beschwörung ohne diesen Borbarad- und Pakt-Trulala ähnelt in den Grundzügen der Dschinnen- oder Elementar-Beschwörung. Ein fähiger Beschwörer kann durchaus spontan einen Dämon herbeirufen und diesen nach vollzogener Arbeit wieder zurückschicken, ohne Game Over. Dieses Szenario ist nur für Dilettanten unausweichleich, und bei TaW -5 sollte man sowieso die Finger vom Beschwören lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zauber die nicht mehr im Remake sind - von Sarzobal - 03.08.2013, 23:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste