Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#21
(10.08.2013, 12:57)Skirni schrieb:
(10.08.2013, 10:34)bolthan2003 schrieb: d) In jedem Fall wird es wahrscheinlich weniger, oder gar keine Lizenzen mehr für kleine Studios geben was DSA langfristig enormen Schaden zufügen wird.

Hmmh, why? Auch wenig Spiele können eine Marke stark machen, wenn die Marke/Spiele selber sehr gut sind. Nimm doch nur mal die Blizzard-Marken als Beispiel.
Und DSA hat einen starken Vorteil: Sie ist als Marke auf verschiedenen Plattformen (P&P, Mobile, Bücher) vertreten. Ich würde die Marke schon als sehr stabil einschätzen.

Wenn sich Ulisses schon beim ersten Anzeichen mit solch einer PR-Note in Szene setzt glaubst du dann wirklich das die in der Lage sind Lizenzen zu vergeben, sorry ich nicht...

(10.08.2013, 12:57)Skirni schrieb:
(10.08.2013, 10:34)bolthan2003 schrieb: e) Wichtig ist das die Marke DSA im Gespräch bleibt, ob es dabei ein paar schlechte Spiele gibt ist nebensächlich,

Ähm, nein?! Marken im Bewusstsein der Kunden auf Teufel komm raus zu verankern, ist nicht zielführend. Marken sind auch immer Erkennungssymbole, die im Bewusstsein des Kunden auch immer mit Erfahrungen mit dem Produkt verbunden sind. Sprich: Wenn du ein Produkt einer Marke siehst, dann löst das entweder Freudentränen oder Erbrechen aus, je nachdem, welche Erfahrungen du mit bisherigen Produkten gemacht hast.
Insofern: keine schlechten Spiele. Qualität ist wichtig. m.M.

Marke ist mehr wie ein Spiel! Ein Problem haben wir allerdings das Kunden nicht zwischen der P'n'P DSA Marke und der DSA Umsetzung unterscheiden können. Eine Menge Leute sind erst durch die Computerspiele und Romane zum P'n'P gekommen.
Nochwas zur Marke wenn man diese nicht regelmäßig bewirbt - also hier neue DSA-Spiele rausbringt - verkümmert sie, und zur Erneuerung sehe ich derzeit keine Zeichen. Die Lecken sich noch immer die Wunden weil die letzte P'n'P Umfrage keine Zielrichtung vorgab. Man bringt zwar fleißig Heftchen raus, manchmal sogar nette Abenteuer, aber mir fehlt die qualitative Verbesserung - noch mehr Regeln, ich möchte mit möglichst wenig Regeln viel machen und das ist zur Zeit nicht möglich. Manchmal muss man eben unternehmerisches Risiko eingehen und dann entscheiden was zu ändern. Diesen Willen vermisse ich zur Zeit bei Ulisses, dort zieht man im Ruderboot Kreise und kommt nirgends an, nur niemanden weh tun, erinnert mich irgendwie and die österreichische Regierung, das heißt dann jedes Mal wieder neue Steuern.

Blackfury schrieb:Ich versteh ganz grundsätzlich nicht warum einige das Schicksal des Remakes mit dem des Rollenspiels verknüpfen. Wir haben hier doch sicher noch ein paar aktive P&Pler: Wurde dieses eurer Meinung nach tangiert? Überlegt ihr euch tatsächlich deswegen aufzuhören? Ich bin ja leider schon länger nicht mehr aktiv, aber garantiert hätte uns das damals nicht gekratzt in Bezug aufs P&P. Es ist ja nicht mal so, dass aktuelle aventurische Ereignisse gestört werden oder so, das ist ja alles längst Geschichte was in Schick passiert inkl. dem ganzen Regelsystem.
Naja die Lizenzgeber haben ja selber gesagt, dass die Zukunft von DSA am Computer liegt - weniger DSA Computerspiele, weniger DSA. Zur Hypothese, dass P'n'P DSA überaltet. Auf den Cons kann man die neuen Gesichter fast an zwei Händen abzählen, weiters bei jeder Umfrage im DSA Bereich verschiebt sich der Altersmedian im gleichen Maße wie Zeit zur letzten Umfrage vergangen ist. Daraus leite ich die Hypothese ab, DSA P'n'P überaltert und stirbt. DSA am Computer ist zur Zeit der einzig sichtbare Weg langfristig zu existieren.

Um das Regelsystem wäre es mir egal, aber die Fantasiewelt sollte gepflegt und gehegt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake - von bolthan2003 - 10.08.2013, 13:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste