Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#23
(10.08.2013, 13:33)bolthan2003 schrieb: Eine Menge Leute sind erst durch die Computerspiele und Romane zum P'n'P gekommen.
Nochwas zur Marke wenn man diese nicht regelmäßig bewirbt - also hier neue DSA-Spiele rausbringt - verkümmert sie, und zur Erneuerung sehe ich derzeit keine Zeichen.
Da stellt sich mir halt die Frage warum sie nicht längst verkümmert ist, z.B. in der Zeit nach Riva, oder warum Drakensang dann nicht genug Nachschub an Interssenten geliefert hat wenn denn wirklich soviele über diesen Weg den Zugang zu DSA gefunden haben sollen.


(10.08.2013, 13:33)bolthan2003 schrieb: Die Lecken sich noch immer die Wunden weil die letzte P'n'P Umfrage keine Zielrichtung vorgab. Man bringt zwar fleißig Heftchen raus, manchmal sogar nette Abenteuer, aber mir fehlt die qualitative Verbesserung - noch mehr Regeln, ich möchte mit möglichst wenig Regeln viel machen und das ist zur Zeit nicht möglich. Manchmal muss man eben unternehmerisches Risiko eingehen und dann entscheiden was zu ändern. Diesen Willen vermisse ich zur Zeit bei Ulisses, dort zieht man im Ruderboot Kreise und kommt nirgends an, nur niemanden weh tun, erinnert mich irgendwie and die österreichische Regierung, das heißt dann jedes Mal wieder neue Steuern.
Dazu kann ich wegen mangelnder persönlicher Erfahrung wenig sagen, aber vermutlich gibts auch genug Leute, die das etwas anders sehen. Im Vergleich verblassen da die Probleme um Schick HD ja regelrecht wenns im Kern schon zu hapern scheint.


(10.08.2013, 13:33)bolthan2003 schrieb: Naja die Lizenzgeber haben ja selber gesagt, dass die Zukunft von DSA am Computer liegt - weniger DSA Computerspiele, weniger DSA.
Bitte nicht falsch verstehen, aber gibts dafür ne Quelle? Nicht dass ich es nicht glauben würde, aber wer und wie das genau gesagt hat bzw. wurde, muss ich mir unbedingt selbst mal zu Gemüte führen. So allgemein gehalten kann ich ehrlichgesagt nur wenig damit anfangen, ich verstehe nicht mal was mit "weniger DSA Computerspiele, weniger DSA" gemeint ist. Grad Games waren es bis auf die baldige Konzentration ja nun wirklich nicht viele, ausser vielleicht man zählt jedes Handy- und BrowserAB mit.


(10.08.2013, 13:33)bolthan2003 schrieb: Zur Hypothese, dass P'n'P DSA überaltet. Auf den Cons kann man die neuen Gesichter fast an zwei Händen abzählen, weiters bei jeder Umfrage im DSA Bereich verschiebt sich der Altersmedian im gleichen Maße wie Zeit zur letzten Umfrage vergangen ist. Daraus leite ich die Hypothese ab, DSA P'n'P überaltert und stirbt. DSA am Computer ist zur Zeit der einzig sichtbare Weg langfristig zu existieren.
Das mit der Überalterung kann gut sein, dürfte aber wohl eher ein generelles Problem von P&P, denn ein DSA spezifisches sein, wofür ja auch der Eindruck von den Cons spricht. Ich weiss nicht ob man da gross was machen kann, vielleicht tu ich das zu leicht ab, aber für mich ist das halt einfach der Zeitgeist. Trotzdem wärs aus meiner Sicht ein Fehler in Zukunft nur auf Digital zu setzen. Grad die verbliebenen Spieler werden ja auch die klassischen Publikationen schätzen und gemeinsam am Spieltisch zu sitzen kann einem ein Computer einfach nicht ersetzen, auch nicht durch Teamspeak oder so, selbst eine Videokonferenz wäre nicht das gleiche. Aber sobald das Holodeck erfunden würde können wir gerne wieder drüber reden ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake - von Blackfury - 10.08.2013, 15:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste