Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#30
Hallo,

ich lese zum Thema NLT-HD seit dem 30.07 mit und wollte mich kurz zu Wort melden.
Allerdings mehr zum Thema Veralterung, hab keine Lust den NLT-HD Troll zu Füttern. Derzeit werte ich die Umfrage aus (http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4192) daher kann ich da wohl ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Tatsächlich verschiebt sich der Median/Mittelwert der Spielerschaft mit jeder Umfrage.
2008 lag er bei ca. 26 Jahren, mittlerweile bei ca. 31 Jahren. Ältere Spieler gibt es "relativ" viele, Jüngere nicht. Ich habe nur ca. 4 unter 18 dabei. Dabei haben die meisten Befragten (also die Älteren) Spieler mit durchschnittlich 15 Jahren angefangen.
Allerdings haben die Erwachsenen Spieler weitaus mehr Kapital zur Verfügung als Schüler/Studenten. Rein finanziell wird das Problem also "nur" nach hinten geschoben. Worin das Problem der Veralterung genau liegt ist sehr schwer zu erfassen, da dürften eine Menge Faktoren rein spielen. Nicht nur PC-Spiele oder MMORPG ´s sondern auch Verfügbarkeit von englischen RPG ´s, Zunahme des P&P Angebotes in Deutschland (seit 1984) , keine Vermarktung der P&P-Spiele wie damals bei Schmidt-Spiele, Komplexität der Regeln etc.
Der Vergleich zur Demographie passt, aber die Erkenntnis ist meines erachtens eine andere. DSA stirbt nicht (Deutschland wird ja auch nicht in 100 Jahren unbevölkert sein) sondern die Spielerschaft wird immer älter und weiterhin abnehmen.

Mini-Kommentar zum Thema: Man hätte den Text durchaus anders formulieren können ("wir haben mit Bedauern festgestellt, dass die Qualität des Produktes nicht den Erwartungen entspricht, möchten aber darauf Hinweisen dass die Lizenz/Verantwortung für den Produktbereich "Elektronische Spiele" nicht bei Ulisses...") aber irgendeinen Text mußten die in dieser Situation schreiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake - von aldisaboteur - 10.08.2013, 22:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste