Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013
#9
Zunächst einmal freut es mich zu hören, dass mit Ronny sich ein Vertreter von crafty der Öffentlichkeit gestellt hat. Ich finde die Herangehensweise vom Drakensang-Team sehr diplomatisch: Erst ein bisschen Small-Talk zum Einstieg und dann offene Fragen über die Fakten, die alle interessieren. Zu Ronnys Statement habe ich Folgendes anzumerken:

Zitat:Ganz ehrlich - ich hab es anfänglich schon gesagt - wir haben es überschätzt. Also wir haben uns überschätzt, wir haben eine ganze Menge unterschätzt. Wir glaubten nicht, dass es so viel wird, dass es so dicht ist.
Das lese ich gerne. Ich sehe diesen Punkt wie Obi-Wahn: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Zitat:Hätten wir dem Spiel am Anfang etwas mehr Planung gegeben, wo man nicht produktiv ist, dann hätten wir gesehen, dass es nach hinten raus nicht passt. Das gebe ich zu, das ist einfach so.
Hier fehlt ein entscheidendes Wörtchen: rechtzeitig. Damit dieser Satz Sinn ergibt, müsste es heißen: Hätten wir dem Spiel am Anfang etwas mehr Planung gegeben, wo man nicht produktiv ist, dann hätten wir rechtzeitig gesehen, dass es nach hinten raus nicht passt. Das gebe ich zu, das ist einfach so.

Da es Ronny und "Wir" (wer auch immer dahinter steckt) wohl nicht rechtzeitig gesehen haben, heißt, jedoch nicht, dass sie es grundsätzlich nicht gesehen haben. Irgendwann muss auch der Letzte dieser "Wir" erkannt haben, dass das Spiel zum Release nicht fertig wird. Und jedem müsste zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein, dass eine gewaltige Bombe platzen wird. Ronny äußert sich hierzu, dass es schwierig sei, "einen fahrenden Zug zu stoppen". Ja, das ist es. Aber dazu wären sie meines Erachtens in der Pflicht gewesen. Stattdessen haben alle die Augen zugedrückt und den Zug bewusst crashen lassen. Oder, um es mit klareren Worten zu sagen: Craftys, Publisher und wer auch sonst noch davon wusste, haben es bewusst in Kauf genommen, ihre Fans in dem Unwissen zu lassen, Ende Juli ein perfektes Spiel in Händen zu halten und dann schließlich mit einer unfertigen Alpha-Version vor den Kopf zu stoßen - aus welchen Gründen auch immer.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber so etwas ist wissentlicher Betrug, und für so etwas habe ich keinerlei Verständnis. Zumal hier nicht irgendjemand betrogen wurde, sondern die treuesten Fans. Und das Mindeste, was ich hierfür erwarte, ist eine Entschuldigung. Eine Entschuldigung - und jetzt bitte genau lesen - nicht für den verspäteten Release-Termin und nicht für die Unannehmlichkeiten - das ist alles nachvollziehbar. Eine Entschuldigung für den wissentlichen Betrug an hunderten (oder gar tausenden) von Fans und Käufern wäre mehr als angebracht, und gerade das kann ich trotz allen Wohlwollens nicht aus diesem Interview herauslesen.

Während des Interviews gibt Drakensang Ronny dazu mehrmals die Gelegenheit. Selbst am Schluss versäumt Ronny es jedoch, die ausgestreckte Hand anzunehmen. Ich glaube ihm, dass das Team niemand "abzocken" will, wie er schreibt. Aber Verantwortung übernehmen sieht für mich klar anders aus.



Das hätte ich mir gewünscht: :rolleyes:

"Ich entschuldige mich im Namen meines Teams und meines Publishers dafür, dass uns die Sache über den Kopf gewachsen ist und wir aus Angst vor Konsequenzen unseren Kopf lieber in den Sand gesteckt haben und dadurch unsere treuesten Fans und Supporter betrogen haben, weil uns das als der Weg des geringsten Widerstands erschien. Das tut uns unendlich leid. Wir sind uns der Konsequenz bewusst, dass wir auf Grund unserer Unehrlichkeit jeglichen Kredit bei Euch verspielt haben. Dennoch möchten wir Euch bitten, uns eine zweite Chance zu geben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Spiel fertig zu stellen. Einen genauen Zeitpunkt, wann das Spiel so ist, wie wir es ursprünglich gedacht haben, können wir Euch leider noch nicht nennen, da uns zum einen einfach die Erfahrung damit fehlt und wir zum anderen aus unseren Fehlern gelernt haben. Wir wissen jetzt, wie schwer es ist, einen Release-Termin vorzugeben und diesen dann nicht einhalten zu können. So eine schmerzhafte Erfahrung wollen wir Euch und uns in Zukunft gerne ersparen. Wir versprechen Euch jedoch, Euch auf unserer Homepage ständig auf dem Laufenden zu halten. Um Euch zu zeigen, wie sehr wir unser Fehlverhalten bereuen, würden wir Euch gerne anbieten, sofern Ihr eine CE-Edition besitzt, diese kostenlos bei uns einschicken zu können und Ihr dann von uns ein neues, funktionsfähiges Exemplar erhaltet, damit Ihr Euch wenigstens nicht mit den ganzen Patches herumzuärgern habt und die Suppe auslöffeln müsst, die wir Euch eingebrockt haben. Herzlichst, Euer Ronny - im Namen von XY1, XY2 (crafty), Y1, Y2, Y3 (Publisher), Z1, Z2 (wer noch Verantwortung hat)."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013 - von Fíonlaighrí - 25.08.2013, 13:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste