Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helden gesucht (Ideen für Heldenbalancing)
#7
Ich würde ein System mit Flaws bevorzugen, we z.B. Arcanum ansatzweise es verwendet hat. Da konnte man dem Charakter eine Eigenheit mitgeben, die hat häufig einfach Werte verändert, aber manchmal gab es auch kleine Besonderheiten im Gameplay (z.B. "kann nur dumme Gesprächsoptionen wählen", "hat häufiger Krits/Patzer")
Das würde (a) eher DSA(4) entsprechen und (b) mehr Variation erlauben (vielleicht ist mein Streuner eher Einbrecher und versucht, jede 2. Tür zu öffnen, an der die Gruppe vorbeikommt).
Man könnte also zum einen die Vor- und Nachteile aus DSA4 (teilweise) implementieren und darauf prüfen. Zusätzlich könnte man weitere "Marotten" entwerfen und jeden generierten Char eine wählen lassen.
Das wären dann Dinge wie "wasserscheu", "kleptoman", "Philantrop" (gibt Bettlern immer Geld), "Schlägertyp", "Schwafler" u.s.w.
Man kann, um z.B. den Gaukler nützlich zu machen, klassenspezifische Marotten einbauen. Das "kennt jedermann" darf z.B. nur ein Gaukler wählen, oder man kann zu starke Heldenklassen auch durch eine erzwungene Marotte abschwächen (wie z.B. der automatische Nachteil "elfische Weltsicht" für DSA4-Elfen)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Helden gesucht (Ideen für Heldenbalancing) - von Hendrik - 30.08.2013, 12:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste