Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösung der Abstürze beim Spiegelkampf
#1
Zum Gruße!

Ich musste mich jetzt mal anmelden, weil ich diese Problemlösung noch nirgendwo gesehen hatte, und der Spiegelkampf im Bau der Königin ja generell eine extrem haarige Angelegenheit in technischer Sache ist, geplagt von Abstürzen und Bugs. Als ich versuchte, den Kampf mittels Dosbox zu bestreiten, schmierte das Programm nach der Textbox sofort mit einer kryptischen Meldung ab und auch alle sonstigen Hilfen schienen nicht zu helfen.

Durch ein ähnlich gelagertes Problem bei einem anderen Programm bin ich dem Verursacher endlich auf die Schliche gekommen: Schatten über Riva braucht DPMI, welches Dosbox (Ja, schon Win XP) standardmäßig nicht liefert, welches aber in MS-DOS verbaut war.

Ich habe mir also das Programm CSDPMI geholt, getestet, und ES FUNKTIONIERT! Der Absturz war damit verschwunden! Ich habe den Kampf dann gleich noch durchgespielt (ich benutze 1.12) und konnte ihn ohne Probleme bestehen. Zwar meldete mir der Cursor auf einem Feld etwas das das Portrait meines Kriegers hatte (mein einziger selbstgenerierter Character) und "Oger" genannt wurde, doch rührte das Ding sich nicht, war immateriell und unsichtbar und ich konnte es ignorieren, da ich den Kampf nach Beseitigung der Spiegelbilder gewonnen habe.

Für alle die das Problem lösen wollen:

1.)Die ZIP-Datei von CSDPMI herunterladen, zu finden hier: CSDPMI5b

2.)Das ZIP öffnen und den Inhalt beider Unterordner in der Datei (aber nicht die Ordner selber) ins RIVA-Stammverzeichnis kopieren (dort, wo die RIVA.EXE ist).

3.)Dosbox starten.

4.)Im RIVA-Stammverzeichnis CWSDPMI.EXE ausführen (aktiviert DPMI).

5.)RIVA.EXE normal starten.

Mir ist nicht bekannt, ob dies weitere Macken beseitigt, ich glaube, das können Andere besser klären.

Wie gesagt, ich habe diese Lösung nirgendwo Anders gefunden, und wenn das dieses lange Mysterium endlich lösen sollte, dann fühl' ich mich richtig gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lösung der Abstürze beim Spiegelkampf - von Tribun - 06.09.2013, 23:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste