Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bankhaus Stover Regolan Stoerrebrandt
#12
(16.04.2014, 08:17)Zurgrimm schrieb: An der Stelle würde mich mal von einem DSA-Experten interessieren, ob das vom Spielhintergrund her so stimmt. Gibt die Stoerrebrandt-Bank Zinsen auf Sparerguthaben? Zu Zeiten von DSA-Antamar hieß es ja mal, daß es sowas bei DSA nicht gebe, sondern die Banken vielmehr nur sicherer Aufbewahrungsort für das Geld seien und dafür Gebühren nähmen. Dann wären die Zinsen eine Erfindung von Attic.
Für normale Bürger gabs keine Zinsen, soweit ich mich erinnere. Vieleicht, wenn man wirklich reich war, konnte man etwas aushandeln. Aber es gab noch einen weiteren Grund sein Geld in der Bank ein zu lagern: Gewicht
Münzgeld ist schwer und für größere Mengen muss man richtige Geldtransporte organisieren. Von der Stoerrebrand Bank konnte man nun sein Münzgeld in Schuldscheine tauschen. Die wiegen fast nix. Also man gibt der Bank Geld und die Bank gibt dir dafür ein oder mehrere Dokumente, welche belegen das sie dir dieses Geld schuldet. Diese Schuldscheine wurden von allen größeren Händlern akzeptiert. Können aber durchaus von kleinen Händlern in Dörfern auch abgelehnt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bankhaus Stover Regolan Stoerrebrandt - von Thorium - 01.12.2020, 21:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste