Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midi Musik statt CD Musik verwenden
#26
Habe zwischenzeitlich auch

https://www.serdashop.com/DreamBlasterX2

und

https://www.serdashop.com/Yucatan-FX

ausprobiert.

Beide laufen am besten mit: https://www.serdashop.com/CHiLL

Dies ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, mein altes Roland SCB-7 (siehe unten (http://www.amoretro.de/soundkarten-und-w...recordings)) noch ohne alte ISA-Soundkarte zu verwenden.

(wie gesagt, das Modul, mit dem ich seinerzeit Sternenschweif unter DOS gespielt habe - Midi-Musik und man hat alle Stücke, außerdem klingen sie so, als ob man den CD-Soundtrack hören würde)

Beide klingen sehr gut (X2 16MB ab Werk (Dream) und 4MB (Yucatan)). Was alte Spiele (inkl. Sternenschweif) angeht, klingt das Yucatan natürlich besser. Dream hat seinerzeit bei Roland schlicht geklaut und man hat sich dann hinterher finanziell und lizenztechnisch geeinigt. Von daher klingt das Yucatan teils wie das SC-7/55 von Roland. Zusammen mit dem Waveblaster-Adapter (inkl. 9V-Strom-Adapter) von Serdaco (Serge) ist deren/sein Yucatan-Modul jedenfalls der einzige Weg, General Midi-Musik so klingen zu lassen, wie sie seinerzeit klang - es sei denn man hat selbst noch ein altes SC-7/SC-55 - (auch) dann via Line-in.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Midi Musik statt CD Musik verwenden - von patricklibuda - 28.11.2020, 08:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste