Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva (Dosbox) unter Mac OSX / Windows
#1
Hallo Leute,

zu allererst einmal meine Hochachtung für diese Community hier! In meiner Kindheit hatte ich irgendwann mal Schatten über Riva gekauft und es mit riesiger Begeisterung gespielt. Nun endlich kam ich durch Zufall mal dazu, auch die ersten beiden Teile zu spielen. Dank Dosbox und vor allem dank dieser Seite hier war das ein mords Spaß, der mich in vergangene Kindheitsempfindungen zurückführte.

Nun wollte ich auch Riva wieder mal spielen. CD-Hülle ist noch 1A und der Anblick wohl vertraut, jedoch: die CD ist verschwunden. Wahrscheinlich hatte ich die mal verliehen oder sonstwie über die Jahre verloren. Übers Internet konnte ich glücklicherweise gegen nen Spottpreis das Spiel als Image erstehen. (Wenn's also nun gar nicht geht, auch nich so schlimm bei den paar Euros.)

Ich hab also ein .mdf + .mds Image von Schatten über Riva. Doch Problem:

Anders als bei Schicksalsklinge und Sternenschweif funktioniert das Ganze in der Dosbox unter MacOS/X nicht.
Vorab: unter Windows funktioniert es! Ich hab dort das Image mit DaemonTools eingebunden und dann im Dosbox als CD benutzt. (mount ... -t cdrom) Alles funktioniert - Musik läuft auch.

Die CD-Dateien hab ich dann einfach in nen Ordner kopiert, den ich unter MacOS/X dann als CD mounte (da ich dort mit den Image-Dateien nichts anfangen kann - hab kein Programm dafür).

So hab ich's auch unter MacOS/X dann versucht:

mount c /platte
mount d /rivacd -t cdrom (auch mit -ioctl probiert)

Doch leider komm ich hiermit nun nicht ins Spiel... Meldung: "Bitte CD einlegen."

Wie kann das sein? Es sind doch dieselben Daten, die im Windows funktioniert haben, nur dass ich eben nicht vom Image/dem virtuellen Laufwerk mounte, sondern von einem Ordner mit jenen Daten.


Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus, selbst wenn mir nicht geholfen werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Riva (Dosbox) unter Mac OSX / Windows - von Noxius - 17.09.2014, 15:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste