Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultima Underworld-Probleme mit DFend/DOSBox
#1
Weiß nicht, ob der Thread hier richtig für mein Anliegen ist, habe aber keinen passenderen gefunden.

Also, folgendes Problem: ich spiele Ultima Underworld mit D-Fend und soweit klappt auch alles (Spiel läuft, höre Musik, Geräusche und im Intro auch die Sprachausgabe).
Zumindest am Anfang, sprich: die erste Minute im Dungeon selbst, wird die Musik auch weiterhin abgespielt, stoppt dann aber. Im Menü steht der Knopf für die Musik dann auf "off", ich kann diesen auch nicht mehr auf "on" stellen (Neustart behebt das Problem für eine weitere Minute).

Irgendwie scheint da also im Hintergrund "vergessen" zu werden, dass eine Soundkarte angesprochen werden soll bzw. ursprünglich korrekt erkannt wurde. Sounds wie Schritte etc. sind weiterhin zu hören und auch eine Änderung der Soundkarte von Soundblaster auf SB Pro, Adlib oder Roland ändert nichts daran, dass die Musik immer wieder deaktiviert wird. Wenn ich Adresse, IRQ oder DMA ändere bringt dies nichts, außer dass die jeweilige Karte nicht erkannt wird (habe die SB Pro auf den "klassischen Werten" 220,7,1 stehen).

Wenn jemand von Euch da eine Idee hätte oder ein solches Problem (nebst Lösung) bei einem anderen Spiel erfahren hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. :-)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ultima Underworld-Probleme mit DFend/DOSBox - von Alrik Alrikson - 24.01.2015, 19:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste